Welches Notebook für Blender?

3 Antworten

Konkretisiere bitte was du unter günstig verstehst, da jeder es anders beurteilen wird. Für die Video- und 3D-Postproduktion werden doch mehr bis deutlich mehr Ressourcen benötigt, als es bei einem „normalen” Gebrauch der Fall wäre. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis kommst du meistens besser weg, wenn du dich statt für ein Notebook eher für einen Standcomputer entscheidest. Hängt zwar auch davon ab, ob zusätzliche Peripherie (Monitor, Tastatur, Maus etc.) noch dazu gekauft werden muss. Falls dir Mobilität wichtig ist und dein Budget nicht viel hergibt, kommt vielleicht ein gutes und ggf. generalüberholtes Gebrauchtgerät für dich infrage.

Alternativ ein besser ausgestatteter MacMini oder MacBook Pro jeweils mit Silicon-Chip (M1). Ich arbeite selber mit beiden und wirklich bemerkenswert, wie gut beide damit zurecht kommen. Ob es sich für dich lohnt und auch für deine Zwecke ausreicht, musst bzw. solltest du selber wissen. Dir nur als eine Option von vielen aufzähle, da du auf eBay sowie bei Resellern immer mal gute Angebote findest. Mehr Flexibilität auch in Bezug auf späteren Tausch und Upgrade der verbauten Hardware, hast du jedoch bei einem normalen Computer. Hier weiß ja keiner, was du genau in Blender machst. Auch nicht, wie komplex und umfangreich deine modellierten 3D-Objekte sind. Dem entsprechend reicht die Spanne von kleinen (mobilen) Systemen (Notebooks) hin bis zur teuren und ggf. deutlich besser konfigurierten Workstation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich würde an deiner Stelle wenn möglich einen festen PC nehmen, da Blender sehr viel GPU Power braucht und das in einem Laptop immer sehr schwierig und teuer ist.

Und günstige Laptops, mit denen man etwas anfangen könnte, bekommst du nicht unter 1000€.

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme

Am besten kein Notebook. Günstig ist da gar nichts.

Weil Blender unendlich viel Rechenleistung braucht, da ist ein Notebook viel zu teuer und eingeschränkt.

https://www.brentford.com/3d-pc-blender