Wie geht der Videoeffekt?
Hallo liebe Leute, weiß jemand von euch wie dieser Videoeffekt funktioniert oder heißt ?Weil ich würde ihn sehr gerne mal nach machen wollen. Würde auch ein YouTube Tutorial dazu super finden, wenn es dazu eins gibt.
Z.b. wo sie in der Fußgängerzone ist und alle sind freeze und sie läuft normal.
https://www.instagram.com/reel/C9VBswiinFh/?igsh=NDg5ZXZpM3hsbWpk
Vielen dank für die Hilfe
3 Antworten
Ich sehe hier viel traditionelle VFX-Arbeit. Einige statische Perspektiven, bei denen die Bewegung in der Nachbearbeitung dazu kam, ein gutes Stück Masking und einige eingetrackte CG-Elemente.
Hier ist eine unsaubere Maske zu sehen (Greenscreen halte ich für unwahrscheinlich; einfach mit statischer Kamera einmal mit dem Mann gefilmt und einmal die Protagonistin durchlaufen lassen und manuell ausgeschnitten). So wird es auch in der Fußgängerzone gelaufen sein.
In dieser Szene interagiert sie weder mit den Tropfen noch dem Regen. Das werden CG-Elemente sein. Ebenso die Vögel und Blätter und ich denke auch die Frau mit Hund.
Der Kreisel hat zunächst einen Schatten und dann wieder nicht. Beide Elemente könnten real oder CG sein, aber zumindest passt es von der Kontinuität nicht.
Nicht perfekt, aber für ein Instagram-Video schon recht eindrucksvoll.
Das alles lässt sich nicht in ein Tutorial packen. Schaue dir aber mal 3D-Kamera-Tracking und Masking / Rotoscoping an; dann wirst du den Großteil verstehen. Blender kann alles, was hier zu sehen ist.

Vielen dank für diese ausführliche Auskunft. Das übersteigt dann doch noch ein bisschen mein Horizont. Da muss ich mich noch ein bisschen besser rein fuchsen in das thema
Das sind viele verschiedene Effekte und ein kleines bisschen CGI. Zum großen Teil ist das tatsächlich einfach nur eine frame aus dem Video und dann wurde die Frau von nem greenscreen gefilmt und im Nachhinein auf den Screenshot aus dem Video rein gesetzt und das Blatt dass sie anstupst ist glaube ich einfach animiert. Bei den wassertropfen bin ich mir nicht sicher aber ich würde auch einfach sagen die sind animiert
Hi,
das Video kann ich nicht sehen, aber so wie du das erklärst, kann man die laufende Frau mit einem Greenscreen aufnehmen, und den Hintergrund einfrieren lassen.