Kann man mit blender ein genaue modellieren / Andere Software?

1 Antwort

Von Experte Dultus bestätigt

In Blender hat jede Verbindung natürlich genaue Maße. Im Bearbeitungsmodus lassen sich Overlays dazu einschalten:

Bild zum Beitrag

Um in Blender mit Sketches und Einschränkungen zu arbeiten, könntest du z. B. die CAD-Sketcher Erweiterung verwenden, welche mittlerweile ganz okay ist: https://www.cadsketcher.com/ (kostenloser Download über GitHub).

Bild zum Beitrag

Damit lassen sich kleine Teile bauen, ist aber nicht mit "richtiger" CAD-Software zu vergleichen. Dazu ist Blender nicht gebaut.

Es kann jedoch fast alle CAD-Software 3D-Modelle exportieren, mit welchen du in Blender weiterarbeiten kannst. FreeCAD z. B. ist komplett kostenlos und in neueren Versionen (1.0 ist in der letzten Testphase und bringt viele Verbesserungen; auf der Downloadseite weiter unten erhältlich) auch (für diese Art Software) recht nutzerfreundlich:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung
 - (Technik, 3D, Blender)  - (Technik, 3D, Blender)  - (Technik, 3D, Blender)

Programtech 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 07:31

Hallo danke für die schnelle Antwort.

Kennen sie Programme die ich benutzen kann die anhlich wie blender sind

Dultus  24.10.2024, 07:47
@Programtech

FreeCAD und auch Fusion360 sind gute Alternativen, wenn man genau messen möchte. Darauf ist Blender eben nicht wirklich ausgelegt.

JanaL161  24.10.2024, 07:52
@Programtech

Leider sind Blenders Poly-Modelling und CAD-Arbeitsabläufe in der Aufmachung bereits sehr verschieden, mit ganz anderen Anforderungen. Da ist es einfacher, einen anderen Workflow zu erlernen als diese Beiden mit Mühe zu vereinen.

Ich persönlich mache wenig dieser Arbeiten, verwende aber für kleinere Teile CAD-Sketcher und mache gelegentlich etwas in FreeCAD. Das hat sich recht gut lernen lassen und klappt auch größtenteils; jedenfalls gibt es nichts, was sich damit nicht bauen ließe.

Es ist nicht mein Spezialgebiet, aber mir ist kein Programm bekannt, welches hier angemessener wäre. Je nach Budget kannst du dir natürlich auch andere Angebote für CAD-Software ansehen, welche ggf. freundlicher aufgebaut sind.