Wel he 3d Software ist am etabliertesten?

2 Antworten

Zum Lernen kann ich nur Blender empfehlen.

Am Ende ist es am wichtigsten, mit einem Team zu arbeiten und sich anpassen zu können. Das kommt dann aber, wenn du dich auskennst.

Dafür, dass es am Ende dann mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit doch nicht Maya sein wird, ist das Jahresabo für ein paar tausend Euro im Jahr denke ich der falsche Weg.

Blender hat eine deutlich größere Community mit Lehrmaterial und Hilfen, und der Marktanteil ist mittlerweile gar nicht so gering. Wenn du gut bist, wird ein solcher Skill überall gesucht. Bei Maya sehe ich mit Blick auf die Zukunft definitiv weniger Potenzial. Blender ist, da es durch eine gesamte Community gebaut wird und nicht nur nach Profit aus ist, auch deutlich schlanker und flinker, ohne dabei bedeutend an Features zu sparen. Das ist beim kreativen Arbeiten sehr hilfreich.

Wenn du englisch kannst und sehen möchtest, was Blender derzeit macht, kann ich die Aufnahmen der diesjährigen Bcon empfehlen. Die werden derzeit veröffentlicht und bereits jetzt gibt es Dutzende Stunden an Material von Entwicklern, und Industrie-Experten: https://www.youtube.com/playlist?list=PLa1F2ddGya_-Ymw4YlOjqrdQxiRMJql5x

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung

der Unterschied zwischen Autodesk Maya und Blender ist, dass das eine ein Unternehmensprodukt ist und das andere Community-Software

wenn du dich bei einer Firma bewirbst, dann könnte Maya vom Vorteil sein. Viele Unternehmen bevorzugen Maya, weil es stabil ist und regelmäßige Updates hat im Gegensatz zum Spendenprinzip von Blender.

Blender ist aber nicht zu unterschätzen. Der Hauptvorteil ist dass es kostenlos ist, und es gibt auch viele Methoden, mit Blender Lebensunterhalt zu verdienen.

tl-dr:

  • Maya: bevorzugt von Unternehmen
  • Blender: kostenlos, aber trotzdem viele Möglichkeiten zur Geldverdienung

viel erfolg beim lernen~

Woher ich das weiß:Hobby – Technik? I‘m an Expert!