3D Modelle in Blender importieren?


30.11.2024, 16:51

.

1 Antwort

Wahrscheinlich ist das Modell winzig klein oder viel zu groß importiert worden, da OBJ keine Maßeinheiten speichert, was zwischen verschiedenen Tools schnell mal schiefgehen kann.

Beim Import gibt es einmal die Option:

Bild zum Beitrag

Sonst hat auch jedes Objekt eine Transformation:

Bild zum Beitrag

Hier kannst du die Skalierung anpassen oder gleich die gewünschten Dimensionen setzen. Mit der "s" Taste lässt sich diese Skalierung im Viewport machen und durch Zahlen auch einen Faktor eingeben. Z. B. halbiert folgendes die Größe: "s 0.5 [enter]".

Damit sollte es möglich sein, die Objekte sichtbar zu machen; wenn es das nicht ist, könnte es anderswo Probleme geben, das lässt sich aber nicht ohne die Problem-Datei diagnostizieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Poweruser & praktische Programmiererfahrung
 - (Video, Windows 10, zeichnen)  - (Video, Windows 10, zeichnen)

artist304 
Beitragsersteller
 30.11.2024, 16:51

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, die Skalierung beim Import ist wie bei ihnen gleich. Auch beim Skalieren im Viewport ändert sich nichts. Mittlerweile bin ich nur noch verzweifelt.

JanaL161  30.11.2024, 17:56
@artist304

Das ist unglücklich.

Es ist, wie gesagt, ohne Einblick auf die Datei nicht möglich, hier noch sonderlich viel zu tun. Wenn das nicht möglich ist, gäbe es noch eine Option, den Verkäufer mit dem Problem anzuschreiben und um Unterstützung zu bitten.

Ich wünsche so oder so viel Erfolg.