Meine Objekte verschwinden?

2 Antworten

Da das Problem schon gelöst ist, darf ich fragen warum du mit den subdivision Modifier arbeiten möchtest? Es kann natürlich naheliegen, das du das Programm hauptsächlich für künstlerische Zwecke verwendest und als Ausgabe die höchstmöglichste Leistung nehmen möchtest.

Was ich dabei nicht verstehe, wenn du z.B Skluptest. Dann liegt die wahrscheinlichkeit bei 89% dass du es auf dieser Weise machst, das du in einer hohen Detaildichte Sculptest und anschliesend eine neue Retopology überziehst. Das bedeutet das du eigentlich die perfekte retopology erreichen würdest unabhängig ob du dies manuell oder mit einem hilfsaddon bewerkstelligen würdest.

Punkt 2. sollte es falten geben könntest du es mit strg-T Trianles hinzufügen, die zwar eine Diagonale im 4 Eck einfügen. Hört sich zwar schlecht an, da alles zu Dreiecken gemacht wird, aber dadurch das die Dreiecke aufeinander liegen, erkennt es das Programm immer noch als Viereck. Es wird also das gesamte Objekt um das doppelte abgerundet ohne das Fragmente entstehen oder Schönheitsflecken. Es sieht danach perfekt aus und dazu verdoppelt sich nicht einmal die verts, da sie mit den vorhandenen nur verbunden werden. Das einzige was sich erhöht sind die faces, aber diese werden physikalisch nicht vom system berechnet.

Beim Modifier hingegen, wirst du nach dem du sie mit dem "Apply" Button eingefügt hast, alles verdoppelt und hast plötzlich im System die doppelte Leistung zu tragen. Der Modifier bewirkt also nichts anderes.

Die Frage ist wo er also am besten gebrauch findet. Da mich diese Frage interessiert füge ich sie unter diesen gerade passenden Thema.

Ich kann es mir also nicht vorstellen, das man sich gezielt mühe gibt und aufwendige Zeit investiert ein Produkt auf Lowpoly basis zu erstellen (Das halte ich für viel schwieriger) als direkt gleich die perfekt detailierte Freiheit zu haben und eine einfache gelernte Retopology mit shrink-wrap-modifier im Anschluss rauf zu setzen. Ich denke es wäre Visuell sogar motivierender sein high End Sculpt ergebniss zu sehen, und dazu Fingerleckend wie sahne dabei zu wissen, das bei der Retopology dieses Damn-Meisterwerk genauso rausbomben wird im gegensatz sich lowpoly auf wackelnden beinen irgend etwas hin zu klabauter-mannen und dann den Rest des Ergebnisses auf den subdivision modifier hoffen lässt.

Das ist ein Frage die ich bis heute noch nicht verstehe. Wo ist der eigentliche Sinn, des Arbeitsspeicherfressenden Modifiers der wirklich (ob Sculpter, Ob Highpoly-Endresult Entwickler, Master Designer etc.) nur eigentlich im Notfall des ausversehenden Falles der zu geringen eingefügten Vertex, abhilfe schaffen könnte?

Habe ich dabei etwas übersehen?

Falls alles was ich bisher, was ich geschrieben habe nicht den Kopf auf den Nagel treffen sollte, bleibt mir eigentlich nur noch eine Antwort übrig, wie ich mir das erklären könnte:

Du hast es zur Meisterschaft gelernt mit geringsten Vertex-Aufwand einen Mesh oder ein Objekt zu erstellen und du schaffst es wirklich schneller diese in die Praxis mit vorraussicht auf das endresultat (gedanklicher vorvision des endergebnisses mit dem modifiert) es gekonnt umzusetzen. Oder du bist absolut kein Fan von Retopology?

Liege ich da richtig?

Galaxyplayer12
Fragesteller

Also ich bin nicht besonders fortgeschritten was Blender angeht, deswegen werde ich deinen Tipp mir zu Herzen nehmen. Jedoch sind es auch nicht meine eigenen Schritte, denen ich nachgehe, sondern eines Buches, welches ich mir gekauft habe.

Aber Danke nochmal

YiryIin  07.12.2022, 21:56
@Galaxyplayer12

Also ich habe gerade meinen eigenen Senf gerade durch gelesen, da muss ich sternhageldicht gewesen sein. Zwar verstehe ich was ich damit sagen will, jedoch ist es absolut nicht verständlich geschildert. Egal, da du mit dem Buch lernst, vergiss was ich gesagt habe. Es ist natürlich am besten es aus allen perspektiven zu lernen und auch den Umgang mit dem Modifiern. Da ist ein kontinuierliches durcharbeiten des Buches natürlich die beste und lernreichste Methode. Gruß

Da das Problem letztens schonmal auftrat, habe ich zum Glück mittlerweile eine Lösung parat:

Es handelt sich um ein Problem zwischen OpenCL und einigen wenigen Grafikchips, bspw. dem Radeon R9 370.

Um das zu umgehen, geh in den Preferences unter 'Viewport' auf 'Subdivision' und deaktiviere die Checkbox 'GPU Subdivision'. Das sollte dein Problem lösen.