Wer sorgt mehr dafür das es immer weniger auf CDs gibt einige neue PCs werden ohne CD Laufwerk ausgeliefert?

3 Antworten

Ich denke mal die Hersteller, als Kunde hat man ja keine Wahl. Würde fast behaupten sas die meisten Pc kein Laufwerk mehr haben, zumindestens im Gaming Bereich.
Naja das dadurch weniger kosten entstehen würde ich so nicht behaupten, klar es wird keine cd und Verpackung benötigt aber Steam verlangt ja auch Geld dafür das sie die Spiele bei sich aufnehmen. Klar kannst externes Laufwerk anschließen und Spiele installieren die du noch auf cd hast, mache ich als heute noch.

Die Leute wollen schlichtweg keine Optischen Datenträger mehr, das gleiche mit der Audio CD die es immer weniger gibt

Einerseits der Kunde andererseits ist es den Raubkopien geschuldet, dass man alles nur noch über Steam bekommt. Ich habe mir vor fast 10 Jahren ein Spiel gekauft, das damals zwar noch eine DVD hatte, die aber nur dazu da war, den Rest über Steam runterzuladen.

Bei meinem neuen PC habe ich daher bewusst auf ein Laufwerk verzichtet, da unnötig.