Schreibgeschwindigkeit ist zu schnell oder zu langsam?

3 Antworten

Hallo,

die Fehlermeldung ist schon ungewöhnlich. Normalerweise testet das Brennprogramm die maximal zulässige Geschwindigkeit und in der Regel lassen sich damit auch alle CDs/DVDs brennen.

Andererseits haben CD/DVD-Laufwerke nur eine begrenzte Lebensdauer. Oft hilft es aber auch, das Laufwerk mit einer Reinigungs-CD zu säubern.

LG Culles

K0ch99
Fragesteller

der laptop ist auch über 7 jahre alt, kann dann wirklich sein, dass es kaputt ist...

ich habe es die letzten jahre auch nje verwendet

Welche CDs sind das und welche Brenngeschwindigkeit hast du im Brennprogramm (welches benutzt du?) ausgewählt.

Versuche mal testweise in x1 zu schreiben und nimm dabei eine frische CD.

K0ch99
Fragesteller

ich beutze das programm von windows, das standard, habe rechtsklick auf die iso gemacht, dann datenträgerabbild brennen gedrückt

K0ch99
Fragesteller

ich kann aber nirgends einstellen, wie schnell es gemacht werden soll

K0ch99
Fragesteller

die CDs habe ich von amazon

DVD-R 16x. mit 4,7GB

asdundab  24.11.2021, 21:52
@K0ch99

Habe gerade gelesen, daß der Laptop schon 7 Jahre alt ist und das Laufwerk länger nicht benutzt wurde.

Die CDs sind keine Billigrohlinge, die evtl. defekt sind. Dürfte ein Software Problem sein oder dein Laufwerk hat ein Problem (eventuell hilft da schon etwas laufen lassen)

K0ch99
Fragesteller
@asdundab

habe es mit cdburner xp probiert, ich konnte die geschwindigkeit auch auswählen, habe zuerst 16 eingestellt, auch eine neue cd eingelegt, aber leider nix, wieder fehlermeldung, dass dieses medium nicht mehr brauchbar ist...

habe dann wieder eine neue cd eingelegt und die brenngeschwindogkeit auf 1 gestellt und das gleiche problem...

was meinst du mit "das laufwerk etwas laufen lassen"? einfach einen film einlegen und diesen dann laufen lassen?

asdundab  24.11.2021, 22:34
@K0ch99

Dann dürfte es ein Problem mit den CDs oder dem Laufwerk geben (wahrscheinlich mit dem Laufwerk).

Ja, z.B. einen Film laufen lassen. Muß aber nicht helfen.

Sonst muß eventuell auch der Brennkopf gereinigt werden.

CD's sind Gestern. Es gibt USB aber ich denke du versuchst ein älteres OS zu kopieren, das mag Microsoft aus unerfindlichen Gründen nicht mehr, warscheinlich sind ihnen ihre Fehler zu peinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
K0ch99
Fragesteller

ich will linux zorin iso auf die cd brennen

K0ch99
Fragesteller
@geri3d

es geht um einen laptop der schon 15jahre alt ist, es hat 1gb ram und 1,73ghz

ich mache das zum ersten mal und laut recherche war das die beste lösung für so einen laptop

geri3d  24.11.2021, 22:58
@K0ch99

Restlverwertung gut und gerne aber der Schlepptop setzt ja schon Schimmel auf der CPU an, sowas gehört in die Biotonne. LG