Große Datei von CD auf Computer kopieren, wie mache ich das?

6 Antworten

Haha, zu groß! Ich weiß gar nicht mehr, wann ich meine ersten CDs vollgebrannt habe, aber es war vermutlich im Januar 1998! Da gabs die Dinger nur in 650 Megabytes Größe und die Brenner in einfacher Geschwindigkeit! Du hast also auch 74 Minuten lang gewartet, bis eine einzige CD vollgebrannt war! ;-)

Wenn der Leser die nicht ordentlich lesen kann, dann ist wahrscheinlich der Rohling nicht mehr okay, das war dann irgendwann mal in den 2000er Jahren mit den Billigrammsch-Aldi-CDs ein großes Übel, die konntest du oft schon nach zwei drei Jahren nicht mehr lesen, und wehe sie sind ein paar Wochen auf der Fensterbank gelegen, gänzlich nackt und ungeschützt, danach konntest du sie gerade wegschmeißen.

Probier sie einfach in einem anderen Laufwerk zu lesen und die Bilder/Videos zu kopieren. Wenns geht, super, wenn nicht, dann kopiere nur einzelne Dateien und schaue dann, an welcher Datei er sich quält, dann lässt du die nach einem Windowsneustart einfach weg.

Oder du nutzt nicht den Windows Explorer, sondern den Total Commander oder am Ende, wenn es den noch gibt, den Unstoppable Copier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Installier VSO Inspector und prüfe die CD. Wahrscheinlich ist die CD stark beschädigt.

Entweder ist eine Stelle auf der CD beschädigt oder vielleicht hast du das Video zu schnell drauf gebrannt, den Fehler habe ich am Anfang auch gemacht!

Seneko49
Fragesteller

Was heißt denn zu schnell drauf gebrannt?

FireWatcher  04.08.2023, 16:34
@Seneko49

Ich weiß nicht welches Programm du zum brennen benutzt, aber beim Windows Media Player, kann man die Geschwindigkeit des Vorgangs einstellen! Wenn ich was anderes als langsam eingestellt habe, war die Qualität der Datei ziemlich schlecht!

Normalerweise funktioniert das mit Copy and Paste.

Wenn ich aber deine Dateigröße ansehe, dann läuten bei mir die Alarmglocken:
Eine handelsübliche CD fasst normalerweise maximal 700MB Daten.

"Normalerweise" heißt: Unter Beachtung des technischen Standards.
Jetzt gab es aber auch CD-Brenner nebst dazugehöriger Software, die es erlaubt haben CD´s zu überbrennen, d.h. außerhalb des dafür vorgesehenen Bereiches zu schreiben - natürlich ohne Funktionsgarantie. Manchmal gingen mit Ach und Krach dann 720MB Daten drauf.

Deshalb kommt jetzt die große Preisfrage:
Wurde die CD etwa hoffnungslos überbrannt und ist deshalb nicht mehr lesbar?
Manche Brenner konnten aber einen deutlich größeren Bereich schreiben und lesen.

Liest du die CD mit dem Brenner aus, mit dem sie geschrieben wurde? Da hättest du eventuell noch die größte Chance.

Daneben gibt es auch Tools, wie z.B. ISO-Buster, die noch Dateien retten können, bzw so weit wie es geht lesen und in deinem Fall das Video bis zum Abriss des Datenstroms wieder lesbar machen.

Linux Live USB Stick sich erstellen und es mit z.B. Linux Mint Mate mittels caja ( Datei Exploerer ) auf die Festplatte zu kopieren. Bei Großen Dateien sollte man drauf achten das man zumindest EXTFat als Dateisystem in der Partitionierung hat. Sonst wird es bei größeren Dateien ab 4GB Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator