Cd brennen Speicherplatz?

4 Antworten

Hi! Es sind normalerweise 80 Min - allerdings nur dann, wenn Du eine AUDIO-CD erstellst. CDs mit reinen MP3-Dateien sind DATEN-CDs und je nach Komprimierung der MP3-Dateien geht deutlich mehr drauf.

Was ist der Unterschied: die Audio-CDs haben ein Format wie die KaufCds und können in CD-Spielern abgespielt werden.

Daten-Cds können nur dann in CD-Spielern laufen, wenn diese auch für DatenCds vorgesehen sind. Die älteren CD-Spieler erkennen diese meist nicht.

Zur Länge bzw. Anzahl an Songs: Ich habe Anfangs nur mit 128 kbps mp3s gerippt, da habe ich je nach Songlänge schon mal 190 Songs auf einer MP3-CD gehabt, aber die Qualität ist dann für meine Begriffe nicht gut.
Ich rippe heute meine Songs mit 320kbps und da gehen immer noch je nach Länge des Stückes eine Menge mehr drauf. Ganz grob: 4 Minuten Stücke erreichen dann Dateigrößen von rd. 10 MB. Bei einer Kapazität von 700 MB für eine CD kriegst Du zwischen 60 und 80 Songs auf eine Daten-CD. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrrrX722
Fragesteller

Danke hast mir weitergeholfen 👍

Von Experte DonCredo bestätigt

Hallo,

grob gibt es Audio-CDs, da hat man die Musik in einem Datenstrom ohne Dateiformat bzw. überhaupt Dateisystem; und es gibt die Daten-CD, das wäre wie eine CD-ROM, auf der man mehrere MP3-Dateien schreiben kann.

Bei der Audio-CD wären 80 Minuten noch mit dem "Red Book"-Standard vereinbar und das läuft auch ohne Probleme in allen CD-Playern. 90-Minuten sind möglich; können aber bei einigen Geräten zu Problem führen bzw. werden halt nicht abgespielt.

Bei Daten-CDs sind 700 MB der Standard. Auf eine 700 MB CD kann man im MP3-Format durchaus einige Stunden Musik bekommen. Das kann aber nur von CD-Spielern gespielt werden, die MP3-CDs unterstützen - Normale CD Digital Audio Player können mit MP3 auf einer Daten-CD nichts anfangen.

MrrrX722
Fragesteller

Danke für die antwort aber woher weis ich ob der radio was mit der datencd anfangen kann. Will die jetzt nicht umsonst kaufen.

LG

KarlKlammer  10.10.2021, 19:02
@MrrrX722

In der Regel ist es relativ einfach - Wenn auf dem Gerät kein MP3-Logo aufgedruckt ist, kann es das oft auch nicht. Wenn dein Gerät irgendwo eine USB-Buchse für einen USB-Stick hat, stehen die Chancen nicht schlecht, dass es auch MP3 von CD verarbeiten kann. Anonsten kann man mal in die Anleitung zum Gerät schauen, da steht ja was es kann.

DVDs, BlueRays kämen nicht in Frage?

Im mp3 Format bekommst du mehrere Stunden auf eine CD, Zeitangaben auf Datenträger war damals bei Kassetten üblich, heute auf Datenträger wird die Datenmenge angegeben, bei CDs sind es ungefähr 700 MB