Audio-CD mit Überlänge brennen: Möglich oder nicht? Welche Alternativen gibt es?
Hallo zusammen,
ich habe mir für meinen CD-Player im Auto Songs zusammengestellt, die ich gerne auf CD brennen würde, damit ich sie im Auto hören kann. Mein CD-Player im Auto ist etwas vorsintflutlich und liest "nur" normale Audio-CDs und keine MP3-CDs. Daher muss ich die Lieder als normale Audio-CD brennen.
Ich habe einen 700MB-Rohling der Marke PLATINUM. 700 MB sind etwa 80 Minuten. Leider ist meine Compilation 20 Minuten zu lang (insgesamt 100 Minuten) - dabei habe ich mich schon auf das nötigste beschränkt und schon aussortiert. Es ist eine gekürzte Version meiner Playlist, die ich auf meinem iPhone habe.
Mir ist bekannt, dass es möglich ist, Audio-CDs mit Überlänge zu brennen. Bei einem früheren Testlauf einer anderen Zusammenstellung war bei dem 700MB-Rohling jedoch nach 83 Minuten Schluss. Klar, der Speicher ist begrenzt Außerdem soll es 900MB-CD-R-Rohlinge geben, die jedoch nicht von jedem Brenner und CD-Player gelesen werden können. Damit habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht.
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die Zusammenstellung als Audio-CD zu brennen, ohne sie auf 2 CDs aufzuteilen oder weitere Lieder von der Zusammenstellung zu streichen?
4 Antworten

100 Minuten insgesamt - no way!
Hier verhält es sich etwa so: Der Rohlingshersteller garantiert dir, dass auf seinen Rohling - in diesem Fall - 80 Minuten draufpassen (kompatibler Brenner vorausgesetzt). Solltest du etwas drüber kommen (z.B. 82 Minuten) kannst du überbrennen, aber hier wird dann keine Garantie mehr übernommen (sowohl beim lesen als auch beim schreiben).
Also musst du weiter zusammenstreichen oder 2CDs brennen.

Ja, gibt Möglichkeiten. Schraub die Bitrate der Tonspuren runter, dann sind die Songs kleiner.

Nene hat schon mit der grösse zu tun. Du kriegst ja mehr Lieder mit 64 kbits drauf als welche mit 1024kbits

OK, ich ziehe die mp3s in das Brennprogramm, und wie schraube ich die Bitrate runter?

Wie du selber schon bemerkt hast (3 min bleiben 3 min), wird dir das nichts nützen - außer dass die Klangqualität durch die niedrigere Auflösung schlechter wird!

Nein, das geht nicht. CD heißt: 16bit / 44.100 kHz - da gibt es nichts zum drehen.

Eine Audio-CD beinhaltet im Gegensatz zu gängigen (nichtwissenden) Meinungen KEINE digitalen Datensätze - die Audiotracks sind pulscodemoduliert (PCM) auf die CD geepresst/gebrannt.
Audiofiles in beliebigem Format und beliebiger Auflösung (niedrigere Auflösung bewirkt lediglich schlechtere Soundqualität!) werden in ein PCM-Signal umgewandelt und als solches auf der CD verewigt - das ist, nebenbei bemerkt, auch der Grund, warum ältere CD-Player keine Daten-CDs mit MP3-Files drauf auslesen können.
Mit dieser Technik ist die Spieldauer eben allein von der Länge (zeitlich!) der Einzeltracks abhängig und mehr als die etwa 80min gehen bei einer** Audio-CD** einfach nicht auf die Scheibe (bei Daten-CDs selbstverständlich schon, da es hierbei nur auf die Datenmenge ankommt).

Dass die heute noch solche alten cd-player in modernen Autos verbauen!!! Du brauchst 650 MB Rohlinge mit guter Reflexion, kein Überbrennen wählen, natürlich auch kein mp3, und nur DAO /DISC at once) und 2Sekunden Pause zwischen den Tracks. Und bei 12-facher Geschwindigkeit brennen! Und nach redbook-standard bitteschön! https://www.rheinau-shop.com/epages/64154861.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64154861/Products/5800014006
Die Bitraten der mp3s sind durchgängig 128 kbits. Aber bei Audio-CDs dachte ich bisher immer, es kommt auf die Länge an..? Habe mal eine CD gebrannt mit unterschiedlichen Bitraten der mp3s, da war es kein Unterschied ob das mp3 128 kbits oder mehr hatte - 3 Minuten waren da 3 Minuten. Egal wie groß die mp3-Datei selbst war.