Audio-CD zuverlässig brennen: Welche Software? mit CD-Text (Albumtitel/Künstler/Songtitel)

4 Antworten

mit welcher Software (am besten Freeware) erstellt man zuverlässige Audio-CDs?
Würde ich "NERO Burning Rom" empfehlen, ist allerdings nicht  kostenlos, kostet glaube ich so um die 40€

Wenn man die fertige CD in den Computer einlegt, soll ein NAME des
Albums angezeigt werden, und in einem MediaPlayer sollten die SONGS am
besten auch mit Namen angezeigt werden, mit Namen des KÜNSTLERS.

- dabei die Funktion CD-Text aktivieren, allerdings musst du dann, da es ja keine industrielle CD ist, Titel, Track , Interpret usw. von Hand in das Programm eingeben, bei industriellen CDs holt sich das Programm das  selbst aus dem Internet

welche Rolle spielt die Brenngeschwindigkeit dabei? Ist es "sicherer", wenn man besonders langsam brennt?

- das ist eine schwierige Frage, ich bin der Meinung, auf Grund physikalischer Gesetzmäßigkeiten, ist es an sichersten , so langsam wie möglich zu brennen. Aber viele Leute inclusive Händler behaupten ja man soll mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit die für diesen Rohling angegeben ist , brennen.

Ich selbst brenne alles erfolgreich mir der Geschwindigkei´t, die ca. 1 Stufe unter der höchstmöglichen Geschwindigkeit liegt. Meist mit 32 facher Geschwindigkeit und verwende Verbatim Rohlinge.

CDBurnerXP und IMGBurn bevorzuge ich für Audio-CD, mp3-CD, PLAYSTATION-CD, PLAYSTATION-DVD.

wenn du eine cd brennen willst, die auch zum beispiel einem 90er jahre wohnzimmercdplayer läuft, solltest du die lieder als .aif mit 44,1 khz, 16 bit stereo brennen. denn das ist auch bei presswerken und bei den handelsüblichen cd´s standard. die titel werden nicht angezeigt. außer du brennst eine daten-cd. aber das ist schwachsinn, weil das viele (vor allem alle alten) cdplayer nicht mehr lesen können.

MediaMonkey ist ne gute Software. Vorher musst du die Dateien halt noch Taggen... geht in dem Programm aber auch