Windows 11 Update lässt sich wegen Hardware nicht installieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jawoll, kann mich erinnern, daß es W11 in Kombi mit bestimmten WD-NVMe's Probleme macht

da mußt entweder warten bis es nen abgeändertes Update gibt oder 25H2 raus kommt oder.. mal bei WD schauen, ob die nen Firmware-Update für ihre NVMe gebracht haben

was Du vorher probieren kannst Windows 11 herunterladen erster Link, runterladen, starten und Anweisungen befolgen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

PeetaBalu 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 17:50

Ich habe jetzt endlich die passende Software zum Aktualisieren der Firmware gefunden. Wie wahrscheinlich ist denn ein Datenverlust? Ich habe nicht die Kapazität, ein komplettes Backup für 1,7 TB zu machen. Gibt es dafür passende Online-Server?

MichaelSAL74  23.06.2025, 19:49
@PeetaBalu

Also wenn du dir erst jetzt Gedanken um Datenverlusten machst, dann warst ja bislang sehr naiv unterwegs

kauf dir ne externe 2TB HDD und fang jetzt mit nem BackUp an

normal laufen solche FW-Updates ohne Komplikationen, aber…

Firmware Update für die Festplatte installieren. Musst du beim Hersteller suchen.

Windows blockiert das, wenn die aktuelle Firmware nicht mit der neuen Windows Version kompatibel ist.

Wenns dann trotzdem nicht geht brauchst du ne neue SSD.

Manchmal kann man den Fehler auch umgehen, indem man das Update über einen USB-Stick installiert. Aber das kann dann halt auch zu Fehlern führen oder das deine Daten ganz verloren gehen.

magogan  23.06.2025, 17:12

Das hier ist die richtige Antwort, hatte das selbe Problem. Einfach Firmware der SSD updaten und dann geht es.

Die externe vom System trennen und dann nach einem Neustart das Update erneut versuchen. Wenn es funktioniert (oder nicht), weißt Du genau, welche Platte Probleme macht (Ausschlussverfahren).