Windows 11 upgrade auf neue SSD installieren mit digitalem Produkt Key?

4 Antworten

NÖ, nicht nur bei Datenträger-tausch

Der erkennt die Hardware-ID und daß nen neuer Datenträger verbaut wurde und will sich neu aktvieren, das wars

und das macht er egal ob Du auf der SSD direkt 11 neu installierst oder klonst

allerdings würd ich nach wie vor bei 10 bleiben, aber muß jeder selbst wissen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Rentnerrudi  29.04.2024, 19:28

habe gerad die Erfahrung mit win 11 gemacht alles nicht ganz einfach, plötzlich fehlen Programme oder Daten erscheinen im anderen Objekt würde gerne wieder auf WIN 10 umsteigen aber das läuft ja bald aus

MichaelSAL74  29.04.2024, 19:30
@Rentnerrudi

Tja ist halt W11

joa, macht mal kein Terz: 10 bekommt sein letzten Monatspatch im Oktober 2025 und bis dahin wird’s 12 geben

Hallo

Eine digitale Windows Lizenz ist über eine Hardware ID mit dem Mainboard verknüpft. Die digitale Lizenz selbst ist aber auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt. Dies dient einer erneuten automatischen Aktivierung von Windows nach einer erneuten Installation, an der selben Hardware (Mainboard).

Wenn du den PC von Win10 auf Win11 aktualisiert hast, dann sollte auch Win11 aktiviert sein, weil bei dem Upgrade die Aktivierung der Windows Lizenz übernommen wird, so das du jetzt eine digitale Win11 Lizenz haben müsstest. Dann kannst du ab jetzt Windows 11 so oft neu installieren, wie du willst und es wird jedes mal automatisch aktiviert, solange du das Mainboard nicht austauschst.

Die Wandlung in eine digitale Win11 Lizenz passiert aber nur bei einem richtigen Windows Upgrade. Solltest du Windows 11 neu (clean) installiert und dabei die Win10 Installation gelöscht haben, dann hast du noch keine digitale Win11 Lizenz, sondern nach wie vor nur eine digitale Win10 Lizenz. In dem Fall müsste Win10 möglicherweise nochmal installiert werden, das dann mit der digitalen Win10 Lizenz aktiviert wird und dann müsste Win11 als Upgrade von Win10 aus installiert werden.

Wird Windows an der selben Hardware (Mainboard) ohne Key Eingabe neu installiert, egal aus welchen Gründen, zu denen auch ein Austausch des Systemdatenträgers zählt, dann wird nach der Windows Installation das Mainboard durch die Hardware ID identifiziert und wenn eine digitale Lizenz, in Verbindung mit dem Mainboard, auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegt ist, was bei dir der Fall sein dürfte, dann wird die neue Windowsinstallation automatisch mit Hilfe der digitalen Lizenz aktiviert. Dafür ist eine digitale Lizenz da. Es wird lediglich eine aktive Internetverbindung vorausgesetzt, damit die Verbindung zu den Aktivierungsservern aufgenommen werden kann.

Während einer erneuten Windows Installation musst du deshalb dann einfach nur behaupten das du keinen Lizenz Key hast und dann installierst du Windows einfach ohne Key Eingabe.

Eine erneute Aktivierung nach einem Hardware Wechsel betrifft das Mainboard, weil damit die auf den Microsoft Aktivierungsservern hinterlegte digitale Lizenz verknüpft ist. Nach einem Mainboard Wechsel muss Windows erneut aktiviert bzw. reaktiviert werden. Wenn dann eine vorhandene digitale Lizenz auf die neue Hardware übertragen werden soll, bzw. wenn eine vorhandene digitale Lizenz mit dem neuen Mainboard verknüpft werden soll, dann muss die digitale Lizenz auch noch mit einem Microsoft Konto verknüpft sein. Mit Hilfe des Microsoft Kontos kann die digitale Lizenz dann auf die neue Hardware übertragen werden.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/windows-aktivieren-c39005d4-95ee-b91e-b399-2820fda32227#WindowsVersion=Windows_11

https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-%C3%A4nderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_11

Da steht das auch noch mal alles beschrieben.

mfG computertom

Wenn der PC nach dem Upgrade auf Win 11 läuft und die Lizenz gültig geblieben ist, kannst du die HDD auf eine SSD klonen und die Aktivierung bleibt erhalten.

Hab mal bei mir Windows 10 von einer 128GB ssd auf eine 1tb ssd gespiegelt. Ging ohne Probleme und ich musste auch keinen Schlüssel oder so eingeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung