Kann ich Windows 11 mit einem Windows 10 Schlüssel aktivieren?

4 Antworten

Ob das geht, bin ich mir nicht sicher, aber ist Windows einmal Aktivirt, gild das für alle Windows Versionen. Du kannst es bei Windows 11 Probieren. Wenn das nicht geht, dann nutze Windows 10 und Windows 11 Im Dualboot und aktivire Windows 10. Bitte dann Windows 11 aktivire Windows 11 Nach und lösche Windows 10.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
SamuelManuel  23.12.2023, 22:42

Was?! Das funktioniert nicht. DualBoot überträgt keine Lizenzen. Da hast du irgendwas falsch verstanden. Oder du spielst auf HardwareID Registrierungen an, aber die klappen halt nur bei Win10 und werden aufgrund des erwähnten Activators nicht mehr für Win11 übertragen.. (Auch nicht mit einem MS Konto) [Stand 23.12.2023]

SamuelManuel  23.12.2023, 23:13
@Pialesb29

Hä? Also meinst du, wenn ein aktiviertes Windows 11 da ist, brauch man es nicht aktivieren? Das sollte klar sein. Aber wenn man ein Windows 10 aktiviert hat, ist Windows 11 nicht automatisch aktiviert... :D

ForumLibhaber  24.12.2023, 00:00
@SamuelManuel

Doch! Windows wertet es als Upgrade. Die Lizenz wird im Chip auf dem Mainboard gespeichert. Windows greift darauf zu um die Aktivierung zu überprüfen. Ist eine Aktivierung vorhanden wird das andere Windows mit Aktivirt.

SamuelManuel  24.12.2023, 00:03
@ForumLibhaber

Das funktioniert nicht mehr dank dem Windows Activator. Probier es gern stand jetzt nochmal, es wird nicht gehen. Habe es das letzte mal am 22.12.2023 probiert. Keine Chance mehr. MS hat entschieden, dass Win10 Keys für Win11 nicht mehr funktionieren.

poweruser338  25.12.2023, 20:02

Ein Windows 10 Key sollte noch auf Windows 11 gehen, laut einem YouTube Video gehen aber auch noch Windows 7 Keys.

Da hast du einiges verpasst.
Lizenzen von Win7/10 sind momentan nicht mehr zu benutzen dank eines Windows Activators. Also früher konnte man einen 7-Key zum 10er machen, von dort aus zum 11er, mithilfe eines MS-Accounts. Mittlerweile geht das nicht mehr. Egal welche Editionen, Microsoft hat alles deaktiviert. Aktuell kannst du effektiv Windows 11 ausschließlich!!!!!!!! Mit einem Windows 11 Key aktivieren. (Oder illegal mit einem Activator über GitHub von Massgravel) [Was ich rechtlich natürlich nicht empfehle und niemals machen würde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!]
(Danke MS an dieser Stelle.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst bei der Windows 11 Installation die Key Eingabe einfach überspringen wenn du es einmal Activiert hattest

Sofern du einen Online Benutzer Account hast Activiert es sich von alleine wieder solange du nicht das Motherbord austauscht

Ja, das sollte gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung