Kann ich mit einem Windows 11 Key ein Windows 10 aktivieren?

1976ECO  28.08.2025, 17:59

Schau Die diese Frage hier: Ist Windows 11 schlecht? (Computer, PC, Windows) - gutefrage vom Fragesteller bis zur letzten Antwort an. Danach solltest etwas mehr wissen als vorher!

SetsunaKyoura 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 18:45

Haha ich bin jetzt auch kein riesen Fan von Windows 11 aber seit man die Taskleiste wieder entgruppieren kann, komm ich damit halbwegs zurecht...

1976ECO  28.08.2025, 20:31

Also - hast Du in Deinem System einen Prozessor, der mit alias Windows 11 nicht kompatibel ist? Sonst würdest Du alias Win11 drauf installieren!

SetsunaKyoura 
Beitragsersteller
 29.08.2025, 11:45

Es ist ein 2015er MacBook Pro ohne TPM. Ich weiss, ich könnte Win 11 als Server installieren, aber das ist mir der Aufwand (noch) nicht wert.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurz und knapp: Nein!

Du benötigst für Windows 10 eine Windows 10 Lizenz um damit Windows 10 zu aktivieren. Andersherum funktioniert es jedoch, da sich mit einer Berechtigung für Windows 10 auch eine „gleichwertige” Windows 11 Installation aktivieren lässt.

• ✅ Windows 10 Home Lizenz → Windows 11 Home
  • ❌ Windows 11 Home Lizenz → Windows 10 Home
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Nein ein Downgrade ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Nein leider nicht du kannst leider Windows 10 nicht mit einer Windows 11 Lizenz aktivieren das funktioniert nur andersherum indem du Windows 10 aktivierst und dann später auf Windows 11 Update ist

Oder aber Windows 11 gleich mit einer passenden Windows 10 Lizenz aktivierst natürlich muss es die passende sein also Windows 11 professional lässt sich nicht mit einer Windows 10 home aktivieren

Wenn du Windows 10 installieren willst benötigst du leider einen neuen Produkt Key

Sollte eigentlich problemlos funktionieren, so lang die Editionen (Home, Pro) die gleichen sind.

NEIN

für Win10 zu aktivieren brauchst nen Key von 10

allerdings hingegeen kann man (zumindest noch) 11 mit 10 aktieren

ABER beachte: Home, Pro und Enterprise brauchen jeweils ihren eigenen Key

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J