Windows auf Laptop übertragen mit Lizenz?

4 Antworten

Die meisten Laptops haben Keys im Bios verankert. Einfach mal Windows installieren und bei der Keyabfrage angeben "Ich habe keinen Key"

Mit etwas Glück wird Windows dann über einen Bios Key dennoch aktiviert.

Kommt auf die Lizenz an. Ist es eine OEM-Lizenz, wird das eher nichts. Ist es eine sogenannte Retail-Lizenz, ist das in der Regel kein Problem. Ist das die passende Lizenz, einfach Windows installieren und dann über die Problembehandlung die Lizenz übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

mike1074  31.08.2025, 22:11

Andererseits bekommst du Keys für ca. 2,70 Euro. Einfach bei Idealo schauen. Und lass dich nicht verdummen, die sind legal. Zumindest hier im europäischen Raum.

Thomasg  01.09.2025, 11:19
@mike1074

Die Keys können legal sein, müssen es aber nicht. Es wurden schon Käufer verklagt deswegen. Und wenn er die Möglichkeit hat, eine richtige Lizenz zu verwenden, wäre das auf jeden Fall sinnvoller. (Produkt Key != Lizenz)

mike1074  01.09.2025, 13:11
@Thomasg

Wieder so ein Quatsch. Alles, was du bei Idealo findest, ist legal. Bei Ebay in der Regel auch. Fakt ist, wenn man mit so einer Lizenz ein LapTop aktiviert und in Europa bleibt, ist alles safe. In den USA sind diese Lizenzen allerdings illegal.

Und der Europäische Gerichtshof hatte ja im Präzedenzfall festgelegt, dass Software nicht an Hardware gebunden sein muss und einzeln verkauft werden darf. Und genau darum sind die ganze Menge an OEM-Lizenzen legal.

Thomasg  01.09.2025, 13:17
@mike1074

Ja, prinzipiell dürfen OEM Lizenzen in Europa verkauft werden. Aber Lizenzen, nicht einfach Keys! Einige der Händler haben sogar in den AGB's stehen, dass die Keys nur in Verbindung mit einer vorhandenen Lizenz verwendet dürfen! Und der Händler muss nachweisen können, aus welcher Quelle die Lizenzen stammen, das kann aber so gut wie kein Händler.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-Software-277633/News/Billige-Lizenzkeys-illegal-1367974/
Empfehle gern leuten diese Keys, aber behaupte bitte nicht einfach, dass diese Angebote alle einfach so legal sind , weil diese pauschale Aussage Quatsch ist!

mchawk777  01.09.2025, 13:46
@mike1074

Also mike1074 - gefährliches Halbwissen ist in dem Fall äußerst gefährlich.
Im Preissegment unter 10 Euro wirst Du keine OEM und erst recht keine Ratail-Lizenzen bekommen. Egal, was im Angebot steht.
Zumal so gut wie 100 % dieser Angebote keine konkrete Angabe über die Lizenzart angibt. Bestenfalls halbgare Umschreibungen, die im Zweifel nix heißen.

mike1074  01.09.2025, 15:20
@mchawk777

Mein Rechtsanwalt hat es nachgeprüft und mir versichert, alle Shops die bei Idealo vermittelt werden, sind seriös und somit legal. Hatte noch vor ein paar Jahren gewerblich PCs gebaut und musste mit diesen "Keys" auf sicheren Füßen stehen. Also habe ich genau diese Keys gewerblich genutzt und hatte nie auch nur eine Anklage im Briefkasten. Schaut doch mal bei Idealo nach, da hat es nur ausgewählte Shops. Aber wer es mir nicht glaubt, auch kein Problem. Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn einer für seine Lizenz 150 Euro oder mehr bezahlen möchte. Bitte, sehr gerne. Wäre es wirklich illegal, würden sie nicht in der Masse angeboten werden und der Staat hätte schon längst einen Riegel vorgeschoben. Allerdings ist es in Augen von Microsoft illegal. Aber komischerweise die ganzen Keys die ich schon für unter 3 Euro gezogen habe, werden bis heute noch akzeptiert. Microsoft wird auch einen Teufel tun, um Nutzer dieser Keys ans Bein zu pinkeln. Die bei Microsoft sind ja auch nicht blöd. Die wissen ganz genau, dass es nicht wenige Leute gibt, die niemals mehr als 10 Euro für so eine Windows-Aktivierung ausgeben würden. Aber auch diese User sollen, wenn es nach Microsoft geht, Windows nutzen und nicht Linux oder Mac.

EtwasJonas 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 23:07

Alles klar, vielen Dank, ich schaue mal

Nein, geht nicht.
WENN Du die Lizenz, die an ein MS-Konto gebunden ist, verwenden willst, dann benötigst Du dieses MS-Konto .... oder halt eine andere/neue Lizenz.

Hallo,

das geht natürlich.

• Du brauchst den Lizenzcode, klar.
  • zuerst installierst Du das Window auf dem Laptop ohne Code.
  • im PC loggst Du Dich in deinem Microsoftkonto ein und entfernst unter "meine Geräte" den PC
  • nun kannst Du im Laptop das Windows mit dem Code freischalten

Damit ist nun nur der Laptop unter diesem Code registriert

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

EtwasJonas 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 23:06

Alles klar vielen Dank für die verständliche Antwort