Windows Key Problem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows Home-Keys sind nur für die Home-Edition vorgesehen, nicht aber für eine Professional oder höher.

Um aus deiner Installation eine Home-Edition zu machen, müsstest du über einen generischen Key (kann man von Microsoft online finden) erst auf die Home-Edition downgraden (was nicht in jedem Fall funktioniert!) und anschliessend den Home-Key für die Aktivierung verwenden.
Eine Home zu einer Professional aufwerten funktioniert problemlos, der Downgrade hingegen nicht unbedingt.

Wenn du Dienste nutzt, die nur der Professional oder höher vorbehalten sind, kann der Downgrade mit Anlauf gegen die Wand fahren. (Bekanntestes Beispiel wäre Bitlocker!)

Ich würde mir eine Lizenz für die Professional holen und damit allen Problemen aus dem Weg gehen.

songokusonkel
Fragesteller

Vielen Dank!

Windows Pro Löschen und Windows Home installieren

Hier ein Link zur Windows Neuinstallation.

Achtung: Alle daten werden Gelöscht!

Windows (Neu)Installation - gutefrage https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11329699

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen

Der Win11 Key ist in der Hardware gespeichert. Wenn der Rechner das nicht aktiviert bekommt, war Windows 11 noch nie auf dem Rechner.

Wenn pro installiert ist, wird ein Home-Key nicht funktionieren, Alternative wäre Neuinstallation von Home oder einen Pro-Key besorgen.