"Downgrade" auf Windows 11 Home?

2 Antworten

Theoretisch gibt es einen Weg. (praktisch hab ich das bislang noch nicht gebraucht. Die Gegenrichtung von Home auf Professional hingegen schon.)

Wichtig ist, dass eventuelle Bitlocker-Verwendungen restlos aufgelöst werden! (Sonst rennt man unweigerlich in Probleme.)

Über eine mit Administratorrechten geöffnete Eingabeaufforderung muss man zunächst aus der installierten Windows Professional eine zu dem gekauften/vorhandenen Home-Key passendes Home gemacht werden.

Das läuft über den Befehl slmgr, mit dem im ersten Schritt ein von MS veröffentlichter "generic Key" übergeben wird.

Dieser generic Key muss zur entsprechenden Home-Version passen.
Es gibt verschiedene Keys für Retail-Einzelplatzlizenzen, SB-Lizenzen und auch OEM-Lizenzen.

Damit wird aus der Installation alles entfernt, was zur Professional gehört, aber in der Home-Lizenz nicht enthalten ist.

Sobald dieser Schritt durchlaufen ist (es dauert seine Zeit!), kann man prüfen, ob der Versionswechsel korrekt erfolgt ist. (Der Befehl winver sollte korrekt Windows Home anzeigen.)

Danach kann der neue Home-Key für die Aktivierung genutzt werden. (ggfs. muss der Key auch über den Befehl slmgr erst eingetragen werden, bevor die Aktivierung erfolgen kann.)

Syntax des Befehles ist:

slmgr -ipk xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx

die x-Stellen sind mit den Buchstaben/Ziffern des gekauften Keys zu ersetzen.

Von Experte Jensen1970 bestätigt

Eine andere win Version, erfordert eine andere Lizenz.

Gibts aber zb günstig bei MMOGA.

Wenn dann "neu" gemacht wird, dann auch wirklich neu mit formatieren und kein zurücksetzen.

Lg

NicoXRay
Fragesteller

Aber es genügt doch sehr wahrscheinlich nicht, wenn ich einfach einen anderen Key aktiviere, oder?

Usj89  30.08.2023, 23:37
@NicoXRay
Wenn dann "neu" gemacht wird, dann auch wirklich neu mit formatieren und kein zurücksetzen.