Würde die CD in dem Zustand das Laufwerk meiner Xbox Series X beschädigen?

2 Antworten

So würde ich die CD auf keinen Fall einlegen.

Aber keine Panik.! Die CD ist nicht unbrauchbar.

Es gibt / gab Adapter für den innen Ring einer CD. Früher hat man das aus "ich mach mir meine CD schöner" gemacht.

Da CD`s als auch DVD`s nun nicht mehr so gefragt sind findet man sowas mehr auf Aliexpress oder Wish.

Und so gehst du vor.

Du schneidest mit einem scharfen Messer den innen Ring der CD aus, und setzt einen neuen "Center Hole Adapter" dafür ein.

Es wird nur gepresst und würde so aussehen.

Bild zum Beitrag

Leider kann ich dir kein Produktlink bereit stellen , aber es gibt diese tatsächlich zu kaufen.

Alternative ist zum Händler und auf Ersatz pochen. Kopieren kann man die scheiben ja eh nicht mehr so simpel wie früher also kann er damit schon mal gar nicht kommen. Brauchst wohl dann den Bon und das es nicht zu lange her ist nach dem Kauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Nebenjobs seit Jahren angeeignet nun mehr Hobby
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

So einen Schaden habe ich noch nicht gesehen. Wenn du so fragst, dann würde ich darauf verzichten diese CD weiter zu benutzen. Bei den hohen Geschwindigkeiten ist es sehr Wahrscheinlich, das die CD komplett zersplittert. Das würde dein Laufwerk ruinieren.

Is´aber nur meine Meinung.

marcWestKing
Fragesteller

Ok, danke dir!

Noch zwei Fragen dazu:

  1. Die Konsole liest ja im Prinzip nur die Lizenz auf der CD. Gibt es noch eine weitere Möglichkeit, die Konsole die Lizenz lesen zu lassen?
  2. Könnte man alternativ ein externes Laufwerk an die Konsole anschließen?
chanfan  11.01.2024, 18:21
@marcWestKing

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. :)

Ev. kannst du aber die defekte CD umtauschen, wenn du noch die Rechnung dazu hast.

marcWestKing
Fragesteller
@chanfan

War leider ein gebrauchtes Spiel. Und der Schaden liegt nicht an der Person, von der ich das Spiel habe, denn ich habe es schon länger und letztes Mal war noch alles in Ordnung 😅 Also muss ich irgendwas falsch gemacht haben.