Kann eine leicht- bis mittelmäßig zerkratzte CD ein Laufwerk beschädigen?

2 Antworten

Hab mal eine CD gehabt, die sich im Laufwerk selbst zerlegt hat (zersplittert in 50+ Teile). Motor des Lesekopfes war am Ende beschädigt. Von daher dürfen Risse und Schäden in CDs bei den hohen Drehkräften nicht unterschätzt werden. Wenn dann noch eine Resonanzschwingung dazukommt, kann dein Laufwerk am Ende schon nachhaltig beschädigt werden.

Aber sowas passiert dann wirklich selten. Ein wenig Brummen wie du beschreibst sehe ich noch als dramatisch an.

Zerstören tut dies das Laufwerk nicht, es stresst aber das Laufwerk etwas mehr da es etwas Schwerer ist die Disc zulesen.