Was kann mein DVD/CD-ROM Laufwerk?
Hallo!
Ich möchte mir Rohlinge für mein DVD / CD-ROM Laufwerk kaufen. Jedoch bin ich mir unsicher welche Art von Rohlingen mein Laufwerk lesen und beschreiben kann.
Ich weiß nur dass es normale Cds und DVDs beschreiben und lesen kann.
Was ich gerne wissen würde ist:
1.Ist meine Laufwerk in der Lage double layer (oder sogar triple layer) DVDs zu lesen und zu beschreiben?
2.Kann mein Laufwerk Blu Rays lesen und beschreiben?
3.Kann mein Laufwerk "HD-DVDs" lesen und beschreiben?
Informationen (alle Angaben beziehen sich aus dem Windows Geräte Manager):
Name des Geräts/Laufwerks: ata-hl-dt-st dvdram gue1n
Hersteller: Im Geräte-Manager steht nur Folgendes: (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
Anbieter: Microsoft
Mehr Informationen gibt der Geräte Manager Leider nicht her außer noch dass der Treiber vom 21.06.2006 und die Version 10.0.26100.1150 hat.
(Es klebt auch kein DVD, CD oder Blu Ray Symbol auf dem Laufwerk oder meinem Pc)
Falls es andere Wege gibt an Informationen zu gelangen, welche für die Beantwortung meiner Fragen wichtig sind, so lasst es mich gerne wissen!
Die Angaben sind nicht ausreichend für eine passende Antwort.Installiere ein Tool z.B. Speccy auf den Pc und schaue dort nach der richtigen Typenbezeichnung deines Laufwerkes nach.
Das Tool hat mir direkt Read und Wrtite capabilities angezeigt hat sich also geklärt vielen dank!
2 Antworten
Double Layer DVDs sollten gehen, und sicher auch DVDRAM wenn es im Namen steht. Blu-Ray und HD DVD wird nicht gehen, weder Lesen noch Schreiben. Von triple layer DVD habe ich noch nie was gehört.
Ja das Stimmt! (Ein andere Nutzer hat mir per Nachfrage ein Programm empfohlen: Speccy) und das hat auch die von dir genannten Unterstützten Formate angezeigt
Falls es andere Wege gibt an Informationen zu gelangen
Das Ding ausbauen, da wird mit Sicherheit irgendwo ein Typschild sein. Dann nach der Bezeichnung googeln. Und dann wird sich irgendwo ganz einfach ein Datenblatt finden wo alles vermerkt ist was das Teil (nicht) kann....