Habt ihr noch ein optisches Laufwerk im/am PC?

Schreibt gerne auch, warum ihr noch ein Laufwerk habt oder warum auch nicht und wozu ihr es nutzt und vielleicht auch wie oft.

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

DVD-Laufwerk 37%
Ich habe kein Laufwerk 31%
Blu-ray Laufwerk 23%
CD-ROM Laufwerk 8%
HD DVD-Laufwerk 2%

26 Antworten

CD-ROM Laufwerk

Sowohl CD als auch ein DVD Rom Laufwerk.

Ich habe kein Laufwerk

Ich habe auch kein optisches Laufwerk mehr, mein Gaming Laptop hat keins eingebaut, habe mir allerdings für den ein externe Laufwerk gekauft, das ich CDs nutzen kann die ich habe, allerdings benutze ich das auch eher selten, bin hauptsächlich auf digital umgestiegen.

Sogar mein Gaming PC was mein Vater gekauft hatte der über 2000€ gekostet hat, der hat auch kein Laufwerk mehr dabei, die hülle hat auch kein Zugang dafür um eines einzubauen, auch hier nur eine Möglichkeit eine externe zu nutzen, mache ich allerdings nicht, Spiele die ich kaufe sind eh alle mittlerweile am Laptop und PC digital weil ich diese über Steam kaufe.

Das einzige momentan was ich noch CDs nutze ist die Playstation 4 slim und in zwei Jahren die Playstation 5, alles andere ist bei mir digital.

Digital ist bei mir Gaming Laptop, Gaming PC, Xbox Series S, 2024 Xbox series X das neue Modell auch digital, wenn man hier ein externes Laufwerk benutzen kann, dann werde Ichs mit zu holen, dann kann ich abwärtskompatibel Spiele spielen was ich nicht digital kaufen kann, gibt viele wo man nicht kaufen kann steht kein Preis dran, und die Switch OLED ist auch zum Teil digital.

Bei mir ist ein optisches Laufwerk nur noch ein plus für manche Sachen, Filme leihe ich mir digital mir nur noch aus, kaufe kaum mehr eine DVD, diese sind entweder geliehen gewesen oder digital gekauft wurden.

Ich selber benutze kaum ein Laufwerk mehr.

Einzelne Serien auf DVD habe ich noch, allerdings liegen diese dann auch hier Rum, daher habe ich mich für das digitale entschieden, keine CDs mehr die ich zu Hause lagern müsste.

Was bei der Playstation der Fall weiterhin besteht, aber notwendig ist, weil ich hier digital mit meine gekaufte spiele schon viele Probleme schon hatte, das ich hier nur CDs kaufen werde, die Sicherheit ist auch hier nicht so gegeben wie jetzt bei Microsoft, bei Sony.

Bei Microsoft kann ich mehrere Email Adressen angeben, eine ist weiterhin die Haupt Email Adresse, diese kann auch Mal gehackt werden, ist dadurch durch eine andere Email Adresse abgesichert, das gibt es bei Sony nicht, eine zwei Schritt Verifizierung langt mir hier nicht, daher bei Playstation weiterhin nur CDs, fängt schon damit an und geht mit der komischen Lizenz herstellen weiter, so was gibt es bei Microsoft nicht, hier habe ich keine Probleme damit.

Also hauptsächlich ist bei mir alles digital, kaum mehr Laufwerk bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich spiele seit Jahr 1998 Videospiele/Konsole.
DVD-Laufwerk

Ich hab ein externes DVD-Laufwerk was ich zum importieren von CDs, (und selten auch zum installieren von Software oder brennen von DVD) nutze.

Blu-Rays und DVDs schaue ich mir am über einen 4K-Bluray-player an, daher hab ich es nie für nötig gesehen, ein Blu-Ray Laufwerk für den PC zu kaufen

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend
Blu-ray Laufwerk

Wird vermutlich das letzte sein dass ich fest verbaut habe. Es gibt noch einen externen Brenner, der ist eh flexibler.

DVD-Laufwerk

Hi,

betreibe einen DVD Brenner extern über SATA to USB Adapter. Wird selten gebraucht, aber deswegen gebe ich ihn nicht weg.

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, PC, Laptop)