Interne Grafikkarte zu externer machen?

5 Antworten

Die Frage kam gerade vor kurzem erst wieder, hier ein Video, wo genau das gemacht wird - Du musst es halt ausprobieren:

https://youtube.com/watch?v=oYXXfXDHAvQ

Es gibt durchaus einige Möglichkeiten und sogar entsprechende Einbauracks mit eigenem Netzteil für einige PC-Schnittstellen. Bei Apple - Notebooks geht das m.w. über die Fire-Wire 800 - Schnittstelle, bei normalen x86-Notebooks entsprechend über PCMCIA Adapter , wenn der Slot je nach Ausbaustufe intern bereits über PCI-Express x4 angebunden ist.

Hier noch ein ausführlicher Artikel zum Thema " Externe Grafikkarten am Notebook " aus 2014 :

https://www.notebookcheck.com/Test-Externe-Grafikkarten-am-Notebook.111285.0.html

RaynoXx
Fragesteller

Können wir Privat chatten?

Parhalia2  01.08.2017, 22:02
@RaynoXx

Leider nicht, da ich solche Portale nicht nutze.

Öffentlich gibt es an GFN aber doch auch nichts auszusetzen und es hilft zudem allen Members und Mitlesern dieser Plattform. ☺

MichaelSAL74  16.04.2023, 20:13

Thunderbolt wird dazu benützt ;) also bei Apple natürlich

nein.

aber was tatsächlich gehen könnte (ungetestet)

einen adapter von M2 auf pcie 4x.

mit einem flexiblen raiser kabel eine graka ausserhalb anschließen,

die graka muss dann aber zusätzlich von einem externen netzteil versorgt werden.

theoretisch müsste das sogar funktionieren.

für die graka könnte man ein kleines externes gehäuse bauen und dann neben den laptop auf den tisch stellen.

einziges problem dürfte die kabelführung aus dem laptop sein

MichaelSAL74  16.04.2023, 20:09

ja, hab ich letztens auch noch irgenwo auf YT gesehen, glückte sogar... hat mich gewundert

Ich wage mal zu behauten das es theoretisch möglich wäre, aber praktisch ausgeschlossen ist.