Können PC Blu-ray Laufwerke auch UHD Blu-rays lesen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige ältere Blue-Ray Laufwerke, zum Beispiel von LG oder Asus, die das können, mit entsprechender Firmware. Also einer älteren Firmware.

Mein Blue-Ray Laufwerk von Asus liest problemlos UHD Discs, aber eben nur mit einer älteren Firmware. Bei neueren Firmware Versionen wurde diese Möglichkeit deaktiviert, wahrscheinlich aus Profit Gründen, damit neue Laufwerke gekauft werden. Ich meine bei aktuellen Blue-Ray Laufwerken geht das nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Ja, ein herkömmliches Blu-ray-Laufwerk kann UHD (Ultra High Definition) Blu-rays nicht lesen. Die Hauptunterschiede zwischen Blu-ray- und UHD Blu-ray-Laufwerken liegen in der Hardware und den technischen Spezifikationen.