unterschied dvd rohling vs cd rohling?

5 Antworten

Tja, das ist halt so.
Ein DVD Brenner kann DVDs und CDs brennen, aber ein CD Brenner eben keine DVDs.

Liegt halt daran das CDs älter sind und man damals noch nicht wußte das es mal DVDs geben wird.

Veraltete Technik bei dir also.

Ein Blueray Brenner kann mit allen 3 Typen von Discs umgehen. (die + - RW Problematik lassen wir mal außen vor).

DummerMensch287
Fragesteller

ich möchte cd spuren auf dvd rohlinge brennen nicht einen cd brenner nutzen ich hab nen blu ray brenner geeignet für alles bis m-disc 128gb da muss ich nicht mit dem cd brenner rumkrebsen frag mich nur warum auf nem dvd rohling keine größeren cd spuren gespeichert werden können müsste doch genauso platz haben

csor77  24.07.2023, 16:42
@DummerMensch287

Die Spuren sind halt fest im Medium verankert, du kannst nur die "spuren" die es gibt mit Daten füllen, aber keine eigenen Spuren anlegen und aus einer DVD eine CD machen.
Ist eine technische Hürde.

DummerMensch287
Fragesteller
@csor77

also gibt es physikalisch vorgegebene tracks und selbst ne gecrackte firmware bringt mich nicht weiter?

csor77  24.07.2023, 17:47
@DummerMensch287

Ja genau. Dürftest auch keine Firmware finden die dir sowas verspricht.

Es ist eine unterschiedliche Technik die nicht viel miteinander zu tun hat.

Aber das was du schreibst macht keinen Sinn. DVDs haben mehr Speicherplatz als Cds. Und quasi jeder DVD-Brenner den du kaufen kannst kann sowohl dvds als auch Cds brennen.

Für den User ist eigentlich das wichtigste das DVDs etwa 4500 MB speichern kann eine CD nur etwa 700.

Das DVD-Laufwerke im Regelfall beides lesen und schreiben können trotz unterschiedlicher technik liegt daran das die Lese und Schreibköpfe gewechselt werden. Stelle es dir von mir aus wie einen Revolver mit 4 Kammern vor. Eine zum DVD lesen, eine zum DVD schreiben, eine zum Cd lesen, eine zum Cd schreiben.

Auf einer CD finden üblicherweise etwa 700 MB Platz, eine Single Layer DVD kann zu 4,7 GB fassen, eine Dual Layer DVD bis zu 8,5 GB. Auf einer BluRay Disc finden zwischen 25 GB (Single Layer), 50 GB (Dual Layer) oder 100 GB / 128 GB (BDXL; 3 bzw. 4 Layer) Platz.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Spuren bei DVDs anders liegen und der Laser feiner sein muß als bei CDs

Drum kannst auch mit nem CD- oder DVD-Brenner auch keine BR brennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
DummerMensch287
Fragesteller

das heißt die spuren sind schon vorgegeben und in denen wird dan gebrannt? Wie funktionieren dan non Standard cd rohlinge welche bis zu 900mb haben ich dachte der laser schreibt die spuren selbst

MichaelSAL74  24.07.2023, 16:43
@DummerMensch287

Nö, die sind natürlich in der Firmware des Brenners hinterlegt, aber die Laser haben unterschiedliche Spezifikationen

DummerMensch287
Fragesteller

die laser größenunterschiede sind mir klar nur müssten auf ner dvd doch genausoviele dicke cd spuren platz haben wie auf einem cd rohling

MichaelSAL74  24.07.2023, 17:07
@DummerMensch287

Man kann nicht mit handelsüblichen Firmwares ne DVD als CD behandeln und diese dann so brennen

Du kannst Dich ja mal dran setzen und die Firmware manipulieren, wenn Dir danach ist

Die Laufwerke die diese Medien brennen können liegt in der Brennlaser Struktur selbst . DVD Rohlinge haben eine Feinere Struktur als CD Rohlinge. Dadurch lassen sich mehr Daten drauf schreiben. Für den Vorgang muss der Laser besser über ein Fokussierungsystem auf das Medium die Daten schreiben / lesen. Deswegen haben auch DVD Brenner die DVD sowohl als auch CD Medien Brennen können ein Dual Fokussierungssystem. Bei Blu Ray ist das noch viel Aufwendiger. Ich hab 2 Laufwerke noch die Blu Ray Medien bis 100 GB Brennen können.Bis Jetzt musste ich das nur 4 mal machen , 100 GB Brennen , das kann bis zu 7 Stunden dauern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator