WC leiser machen?

2 Antworten

Hallo Keiner666,

Man kann probieren die Durchflußmenge zu reduzieren damit er ein wenig leiser wird.
Wo das bei dem gemacht werden kann ist nicht zu erkennen.
Manche haben an dem Stück welches aus der Wand kommt eine Schraube zum Einstellen.
Bei anderen muss man das unter der Kappe machen wenn man die abschraubt.
Dann ist es auch möglich bei einigen Modellen dass man hinten mit einem speziellen Schlüssel das verstellen kann.
Am besten wäre es natürlich einen geräuscharmen Druckspüler einzubauen so wie dieser zum Beispiel.
https://shop.ohmberger.de/nilplus-nova-wc-druckspueler-3-4-geraeuscharm-art-nr/?utm_campaign=Datenfeed&utm_source=D00126&utm_medium=feed&utm_term=idealo

Möglich wäre auch ein Umbau zu einem Spülkasten.
Da ist zugleich auch die Spülwirkung besser.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Druckspüler sind leider die Geräusch-stärksten Spüleinrichtungen. Das Wasser rauscht mit dem vorhandenen Leitungsdruck durch und das verursacht Lärm.

In den meisten Fällen ist es doppelt so schlimm, weil IN der Wand (damals) keinerlei Wert auf Geräuschdämmung gelegt wurde und die Kaltwasserleitung meist "so" in den Putz verlegt wurde.

Da kann man wenig machen...

Es gibt allerdings heute Druckspüler, die weniger Fließgeräusche verursachen. Da wäre es ein Versuch, den vorhandenen gegen einen solchen, hochwertigeren auszutauschen.

Alternativ (wo es der Platz zulässt), könnte man das WC nach vorne ziehen und statt des Druckspülers einen Spülkasten verwenden.