wc zu laut?

3 Antworten

Wenn Du nur mal gelegentlich nachts in Dein "Büro" mußt, könnte ein Eimer Wasser die Betätigung des Druckspülers ersetzen. Ich nutze nachts je Spüldurchgang da etwa 7-8 Liter Wasser.

Es gibt technisch allerdings auch bei den Druckspülern sogenannte "Komfortspüler" mit erheblich geringeren Betriebsgeräuschen gegenüber den simplen Standard-Druckspülern.

Die haben im Kopf allerdings eine erheblich größere Ventilpatrone und im Auslassrohr bürstenartig längs angeordnete Luftanreicherungsfäden mit ähnlicher Wirkung eines Perlators bei Zapfstellen in Waschbecken.

Diese Komfortspüler haben einen deutlich geringeren Wasserdurchlauf pro Sekunde als Standard-Druckspüler mit entsprechend auch größeren Ventilsitzdurchlässen. Das Funktioniert allerdings auch nur optimal mit entsprechend großen Rohrleitungsmessern iwo um ~ DN 20 - 25 in der Wasserzuleitung für den Sanitärspülstrang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mth30hg
Fragesteller

es war bis vor 4 monaten sonen knopf ding verbaut der ist aber nach nur 3jahren kaoutt gegangen dann haben wir wieder nen alten gekauft und eingebaut und weil der deswegen relativ neu drinne ist waere sonen neues teil ned so gut und die kosten 170 euro https://www.megabad.com/hersteller-grohe-wc-druckspueler-aufputz-rondo-a-145903.htm?ref=FrgArt_145903_145903&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_term=4575823815810830&utm_campaign=DE_PLA_Marken&utm_medium=cpc&msclkid=6e9c3782a0951f02c9d2534cdd6203d2&utm_source=bing&utm_content=_PLA_Brand%20-%20grohe

Gnurfy  05.08.2023, 19:04
@mth30hg

Das trifft genau meine eigene Erfahrung aus den gleichen Gründen zum Austausch. Ich kam in meiner Not gratis an einen altklassischen Druckspüler wie bei Dir im ersten Foto zum sofortigen Selbsttausch.

Ich meine, sogar vorher auch eine ältere Variante vom "Rondo" gehabt zu haben. Leider kostete dabei diese billige Plaste-Einsatzeinheit des Hauptventils auch weit über 90 Euro; das defekte Bauteil der Gruppe gab es trotz Verschraubung leider ( auch ) nicht einzeln zu kaufen.

Das war bei mir echt nur eine popelige Plaste-Einschraubhülse im Druckentlastungsteil der Betätigung...seeeehr ärgerlich...😠

mth30hg
Fragesteller
@Gnurfy

wir hatte vorher ein schell milano der hatte einfach auf der kleinsten einstellung 2-15 min gespuelt

Gnurfy  05.08.2023, 19:17
@mth30hg

Ich könnte meinen DS-Classic auch noch sehr viel leiser bekommen, aber dann geht der braune Sumpf in meinem Tiefspüler nicht mehr weg. Daher habe ich aus der Wanne eine Garten-Multibrause am Anschluß des Duschkopfes, Nachts den Eimer, und sonst halt meinen "Classic-Standard ".

Ich kann am Hauptzulauf nicht zu weit in der Durchflußmenge runter, weil damit auch der Durchfluss durch meinen elktr. Durchlauferhitzer im Bad beeinträchtigt würde.

Wohnt Ihr in einem Eigenheim, oder wie ich zur Miete?

Gnurfy  05.08.2023, 19:21
@mth30hg

Würde da ggf. ein Wandkasten wie damals im Hochspülverfahren ggf. passen zur Montage? ( Wie damals in vielen Schulen u.Ä. etwa auf 2 Meter Höhe über dem Sitzörtchen montiert? )

mth30hg
Fragesteller
@Gnurfy

nein ned gross und hcoh genug und teuer

Gnurfy  05.08.2023, 19:26
@mth30hg

Muss ja nicht so hoch in Deiner Dachbodenwohnung sein, aber diese außenliegenden Wandspülkästen kosten "Simplex" doch auch nicht die Welt...🤔

Gnurfy  05.08.2023, 19:35
@mth30hg

Ich als u.A. Hydrauliker habe da ggf. zwar etwas mehr Grunderfahrung für die druckseitige Versorgung, aber Du selbst wirst doch wohl Dübel setzen und einen Außenspülkasten anbringen können, oder nicht?

Generalüberholte Hochspülkästen samt Fallwasserrohr wirst Du gut gebraucht zudem gewiss bei Ebay & Co. noch finden können.

Ansonsten fährst Du "meine" Lösung mit den Eimern in der Nacht statt der Nutzung des derzeit installierten Standard-Druckspülers. 😎

Mußt ja auch nicht für jedes mal Pipi abziehen. Da ist ein passender Deckel rasch zusammengeschnitten zur geruchsdichten Direktauflage auf die Sitzkeramik.

Nein!

Druckspüler am WC lassen 1,2 Liter pro Sekunde durch...das heißt das deren Strömungsgeschwindigkeit über 2 meter pro Sekunde ist, bezogen auf 1" (~25mm) Rohrinnendurchmesser...

...Wasser, was schneller als 1 Meter pro Sekunde fließt, hört man eben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Hallo mth30hg,

vielleicht würde ein Druckspüler mit einer anderen Bauart leiser sein

https://www.obi.de/wc-druckspueler/schell-wc-druckspueler-schellomat-silent-eco-dn20-chrom/p/1984186

Ob das an der Kappe des Druckspülers liegt, wage ich zu bezweifeln!

Noch leiser wäre ein Spülkasten, doch ob der vom Platz her reingeht, müsste man vor Ort feststellen!

mth30hg
Fragesteller

das ist leider zu teuer und wir hatten vor 4 monaten oder so noch so ein verbaut gehabt schell milano aber der hielt nur 4jahre oder so und gig dann kaputt deswegen haben wir den auf ebay klaeinanzeigen gekauft und eingebaut deswegen waere ein austausch glaube doof

Norina1603  05.08.2023, 19:20
@mth30hg

Teuer ja das stimmt, aber wenn mich etwas so nervt, bzw. ich wegen einem Toilettengang jemanden aufweckte, würde ich in den sauren Apfel beißen, bei mit hatte dieser Druckspüler übrigens ~10 Jahre gehalten! Den alten kannst Du ja für Notfälle aufheben.