Wer ist verantwortlich bei Wohnungs-Lärm durch stundenlanges Poltern durch Tanzschule?
Hallo Leute,
Ich wohne in einem Gebäude in einer Wohnung, unter der eine Tanzschule ihre Umkleiden und Büros hat. Unser Gebäude ist sehr hellhörig, man hört also jeden Schritt, v.A wenn man barfuß läuft, im Stockwerk unter uns.
Seit die Tanzschule vor einem halben Jahr dort ist, ist es immer sehr laut, weil täglich von 15:00 bis 20:00 Uhr Kinder, Jugendliche und Erwachsene durch die Wohnung laufen. Man hört dann immer ein Poltern bei jedem Schritt, weil sie barfuß laufen. Bei den Kleinkindern ist es besonders laut. Die Tanzschule gibt täglich ca. 7 Kurse mit vielleicht 10 Personen. Also sind es vielleicht 70-80 Leute am Tag. Es ist dann immer ca. 15 Minuten, bevor sie ihre Kurse haben und danach am Poltern. Also ist es die 5 Stunden fast durchgängig laut. Man hört das dann, egal, wo wir in unserer Wohnung sind, weil der Trittschall ganzflächig übertragen wird.
Ich hatte mit der Leitung der Tanzschule bereits gesprochen, dass ein dicker Teppich oder einer mit Unterlage für den Gang und die Umkleide das Problem lösen würde, weil so der Trittschall nicht mehr übertragen wird.
Jetzt kam sie jedoch auf mich zu und meinte, ich solle die Teppiche finanzieren, da ich ein Problem damit habe. Sie meinte, dass die Hausverwaltung oder ich für die Kosten aufkommen sollen, da sie es nicht fair findet, dass sie diese finanziert.
Die Hausverwaltung ist aber sehr sparsam und wird da nichts machen. Und ich persönlich finde das auch nicht gerecht. Für die Hellhörigkeit des Gebäudes kann die Tanzschule nichts, uns hört man ja auch. Aber ab einem gewissen Maß an Lärm, finde ich das nicht richtig. Es sind ja nicht nur die normalen Geräusche, die von einer Wohnung ausgehen, sondern zusätzlich durchgängig 5 Stunden Poltern und das jeden Tag, weil es ja eine Tanzschule ist. Aber wir sind alle gleichberechtigte Mieter. Und wenn man lauter ist, dann finde ich es fair, dass die Partei, die den Lärm erzeugt, dafür sorgt, dass Nachbarn nicht beeinträchtigt werden.
Kennt sich da jemand aus, wer dafür verantwortlich ist, dieses Problem zu lösen? Wer trägt die Verantwortung? Und wer müsste dementsprechend bei so etwas die Kosten übernehmen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Jolie
5 Antworten
Teppich passt nicht zu einer Tanzschule.
Wenn es nicht um die Erschütterung, sondern um den Schall geht, ist die Frage, was du machen kannst. Wie sieht deine Trittschalldämmung aus und hast du einen Teppich? Das hilft dann auch, wenn mach der Tanzschule ein Zahnarzt reinkommt.
Erstmaßnahme wäre, dass du für Gegenschall sorgst, also Musik hörst.
Wenn nichts hilft, kannst du immer noch umziehen.
Verantwortlich und Kosten? Es ist dein Thema!
Wendet Euch mal an das Bauamt. Das müsste ja die Nutzungsänderung in eine Tanzschule genehmigt haben.
Evtl. wird das Bauamt Messungen in Bezug auf Lärm und Erschütterungen veranlassen und je nach Ergebnis dem Betreiber der Tanzschule Auflagen erteilen.
Gleichzeitig solltet Ihr aber auch Euren Vermieter mit ins Boot holen
Wenn da alle Wohnungen gewerblich genutzt werden und ihr seid die einzigen, die da "nur" wohnen, kann das schon schwierig werden. Ansonsten mal Mieterschutzbund kontaktieren und sehen, ob die euch beraten können.
wenn die DIN 4109 nicht eingehalten wird dann definitiv die Bauherrschaft bzw die Verwaltung.
Ich würde als Tanzschulbetreiberin auch ein Teufel tun ein Teppich zu bezahlen. Es war ja bei Einzug klar was passiert von daher interessiert es einen nicht.
Aber solang die Nutzung geklärt und genehmigt ist, ist es nicht die Verantwortung des Nutzers den Schallschutz einzuhalten.
Zumal ein Teppich eh kaum was bringt. Und Barfuß laufen bereits die leiseste Art ist.
Ich zietiere mal mein Prof: Hörst du ein Klack klack? Schallschutzproblem. Hörst du ein bum bum? dann macht die Decke was sie soll.
Anwalt/in fragen, ganz einfach. Es gibt sehr nette, die man kostenlos fragen kann, bevor sie wirklich tätig werden. Man will ja auch wissen, ob da Aussicht auf Erfolg besteht. Bevor nicht geklärt ist, wie eine Wohnung oder was auch immer überhaupt genutzt werden darf, ist alles Blumenkohl. Für gewerbliche Nutzung gibt es strenge Spielregeln. Ich sage nur Brandschutz, Fluchtwege, Toiletten, vorhandene Parkplätze, Personen pro m2 und Mindestmaße in Treppenhaus und Räumlichkeiten, Deckenhöhen etc. pp. oder ist es überhaupt ein reines Wohngebiet? Schlau machen! Unter Umständen sind die ganz schnell wieder raus. Hatte schon ähnliche Probleme. Man muß dranbleiben. Viel Glück!
"Ich würde als Tanzschulbetreiberin auch ein Teufel tun ein Teppich zu bezahlen. Es war ja bei Einzug klar was passiert von daher interessiert es einen nicht. Aber solang die Nutzung geklärt und genehmigt ist, ist es nicht die Verantwortung des Nutzers den Schallschutz einzuhalten." Wenn man es anders formuliert sagst du das schon. Du sagst ja sozusagen, es ist geklärt, dass sie so laut sein dürfen, wie sie wollen, da vorher vereinbart wurde, dass eine Tanzschule rein kommt. Sie tragen dafür keine Verantwortung.
nein nochmal das steht da nicht.
es steht das eine tanzschule vereinbart wurde also tanzschulenübliche Geräusche.
nicht das sie so laut sein dürfen wie sie wollen.
Darum ist es auch eine Gewerbeeinheit und keine Wohneinheit. du kannst natürlich auf dein Recht pochen und vom Vermieter eine Mietminderung verlangen. das hat aber nichts mit der Tanzschule zu tun. die macht nichts falsch und warum sollte sie eine Renovierung einer Mieteinheit bezahlen?
Es geht nicht um eine Renovierung, sondern lediglich um die Anschaffung eines Teppichs, das habe ich auch mehrfach in meiner Frage formuliert. Und ich finde Rücksichtnahme sollte normal sein und keine Leistung sein, für die die, die belästigt werden, zahlen müssen.
So hochnäsig und gehässig, wie du hier auf alle Kommentare reagierst und sie kommentierst, scheinst du sehr unzufrieden mit dir selbst zu sein.
nun wenn es doch kein problem ist diesen teppich zu bezahlen wieso zahlst du ihn dann nicht?
ja weil es dann doch kein Geld ist was du ausgeben willst. logisch würde ich auch nicht wollen.
Aber das ist auch nicht von der Tanzschule Aufgabe. Die zieht ja extra in eine Gewerbeeinheit damit sie ihre Gewerbliche Tätigkeit nachgehen kann.
die Hausverwaltung schuldet das. nicht ihr Nutzer.
Wenn dir das fehlen von blumiger Sprache als gehässig gilt soll es von mir aus sein. Und die Küchenpsychologie über mein Gemütszustand kannst du dir auch sparen dafür kennst du mich definitiv zu schlecht.
Ich mag es auch nicht, wenn Leute Gehässigkeit in blumiger Sprache verpacken und einem etwas vor machen, da gebe ich dir Recht. Aber ich mag es auch nicht, wenn Leute Gehässigkeit in gehässiger Sprache ausdrücken. Und die spürt man. Man spürt einfach diesen Hass. Und ich finde niemand hat Hass verdient. Du nicht und auch ich nicht. Ich möchte einfach nur einen vom Herzen ehrlich gemeinten neutralen Umgang. Den haben wir alle verdient.
Man muss einen nicht beleidigen, um Hass auszusenden. Man kann das netteste überhaupt sagen und dennoch so viel Hass in die Worte stecken wie es nur geht. (Das meine ich jetzt grundsätzlich) Ich kann sehr gut spüren, was jemand aussendet, auch wenn man das mit den Augen nicht sehen kann. Das können wir alle, wenn wir den Zugang dazu nicht in der Kindheit abtrainiert bekommen oder ihn wieder erlernen, so wie ich es jetzt lerne.
Ich spüre auch nicht nur Hass, aber auch. Ich habe eher das Gefühl, dass du dich von mir getriggert fühlst, weil du meine "Energie" auch über meinen Beitrag unterbewusst spürst und die etwas in dir triggert. Aber das bedeutet nicht, dass ich aus dem Ego schreibe oder lebe. Wenn wir uns getriggert fühlen, dann kann das Problem auch in einem selbst liegen und wenn wir uns dafür öffnen, kann uns das inneres Wachstum ermöglichen. Und das ist, so kacke es erstmal sein mag, sich mit den eigenen Illusionen zu befassen, echt toll. Denn es befreit! Endlich. Das einzige was uns abhält, ist das Ego. Aber wir sind stärker als das.
Der Lärmschutz beginnt abends nach 22 Uhr und gilt Mittags von 12 - 15 Uhr...
Somit hast du rechtlich keine Handhabe...
Was war denn vorher in den Räumen der Tanzschule ? An sich weiss man das ja, wohin man zieht...
die mittagsruhe ist meines wissens nach nicht für den schallschutz relevant.
Außerdem gelten die Richtwerte der DIN4109 unabhängig von der Uhrzeit.
Da war nichts drin. Dementsprechend war es leise. Als Mieter kann man also rechtlich gesehen, so laut sein, wie man will, solange es nicht 22 bis 6 Uhr ist, egal wie sehr man andere damit belästigt?
sie ist ja nicht so laut wie sie will. dich stört ja ihre völlig normale gewebrliche Nutzung.
Wenn Sie ihren Schülern sagen würde bitte nur noch stampfend und springend durch den Flur laufen hättest du Recht.
Aber es ist nicht ihre Aufgabe als Nutzerin die Einheit in den Zustand zu versetzen das die behördlichen Vorgaben erfüllt werden.
das ist ungefähr so wie wenn du als Mieter die Wärmepumpe bezahlen sollst damit der Vermieter den gesetzichen Energieeinsparnachweis erfüllt. Das ist SEINE Aufgabe nicht die der Nutzer bzw Mieter
Also hat eine Tanzschule mehr Rechte als andere Mietparteien?