Paranormale Aktivität im Haus?

2 Antworten

Das war ein Einbrecher oder nichts weiter als eine Reaktion des Warmwasser-Boilers. Gerade in älteren Häusern und bei älteren Geräten, kann es immer wieder sein, dass sich Aktivitäten in lauten Klopf- oder Poltergeräuschen äußern.

Wenn ich im Winter meinen Thermostaten einstelle, werde ich regelmäßig von Geräuschen geweckt die klingen als würde jemand in meinem Vorzimmer Stepptanzen, aber es ist nur meine Gastherme.

Durch die Flüssigkeiten in den Metallrohren, werden die Geräusche erstklassig durch das Haus getragen und klingen je nach Aufenthaltsort unterschiedlich und sogar lauter.

Marci1808214 
Fragesteller
 03.07.2021, 12:17

Tut mir leid dass ich das so sagen muss. Aber das hat definitiv nichts damit zutun. Denn ich wüsste nicht, dass Warmwasserboiler Türen öffnen und Lichter anschalten können. Sowas kam außerdem noch nie vor, und wie gesagt… ich hörte ein lautes Knallen/Poltern in dem Wohnzimmer über mir, es war direkt über mir. Und da war das Wohnzimmer, da sind keine Rohre

0
Andrastor  03.07.2021, 12:23
@Marci1808214

Das kann durchaus damit zu tun haben.

Nehmen wir ein technisches Problem, sagen wir ein Gewitter beim Umspannwerk eures Stromnetzes. Eure Leitungen sind kurz durch Spannungsschwankungen verwirrt, der Boiler muss neu hochfahren und macht Geräusche. Durch die Spannungsschwankungen geht das Licht an und die Tür war entweder ein Irrtum, also dass sie jemand offen gelassen und vergessen hatte, oder aber sie ging durch Spannungen im Türrahmen auf (was bei älteren Häusern auch oft passiert).

Rohre sind überall. Abwasserrohre die in die Kanalisation führen, Heizungsrohre die die Heizkörper mit dem Boiler verbinden etc.etc.

Absolut nichts "paranormales", sondern nichts weiter als technische Fehler und Irrtum.

Es gibt nichts "paranormales", aber wenn du das glauben willst, wirst du immer Ausreden finden um dieses Ereignis "paranormal" erscheinen zu lassen. Das nennt sich "Bestätigungsverzerrung" und ist ein psychologischer Mechanismus der bei allen Abergläubischen vorkommt.

0

Es gibt in Deutschland einige Beratungsstellen für paranormale Phänomene.

Das bekannteste wäre die Beratungsstelle von Dr. Walter von Lucadou, die jedoch aufgrund von Budget-Streichungen die Beratung nicht mehr kostenlos anbieten kann!

http://www.parapsychologische-beratungsstelle.de/

Eigentlich ganz offziell eine Beratungstelle, aber diese Stelle arbeitet auch mit einem anderen Institut aus Freiburg zusammen, das primär wissenschaftliche Forschung in diesem Bereich betreibt:

Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene

https://www.igpp.de/allg/welcome.htm

Außerdem käme die Gesellschaft für Anomalistik in Frage:

https://www.anomalistik.de/

Randbemerkung: Das erst genannte Institut von Dr. Lucadou war früher mal ein staatlich finanziertes Institut.

Doch die staatlich finanzierte Parapsychologie geht nicht von der Existenz von Geistern aus, sondern glaubt, dass echte Spuk-Phänomene durch Psychokinese einer lebenden Person ausgelöst werden.

Man muss an dieser Stelle aber sagen, dass die staatlichen Forscher in diesem Bereich keine Spuk-Orte aktiv aufsuchen, sondern nur auf Anfrage ermitteln.

Das sorgt dann schon für einen gewissen Filterblasen-Effekt, denn an Orten wo es intensiv durch Geister zu Spuk kommt, wohnt in der Regel niemand drin.

Und in den seltenen Fällen, wo dies doch der Fall ist, wenden sich diese Personen nicht an eine solche Einrichtung, weil durch die Vorgeschichte des Hauses bereits bekannt ist warum es dort spuckt oder diese Leute dann in der Regel eher Privat-Forscher aufsuchen, welche an die Existenz von Geistern glauben.

Denn wenn die Leute ein Spuck-Phänomen im Haus haben und sicher sind, dass es ein Geist ist, dann werden diese sich wohl eher nicht an jemanden richten, der nicht an die Existenz von Geistern glaubt.

Von daber kann ich Dir noch einen gemeinnützigen Verein bestehend aus Privat-Forschern weiter empfehlen:

https://www.youtube.com/c/Ghosthunter-nrwupDe/about

Marci1808214 
Fragesteller
 05.07.2021, 16:43

Danke 🙏

0