Nachbarn unter uns sind sehr laut. Würde ein Teppich in unserer Wohnung Abhilfe schaffen?

2 Antworten

Ja, ein Teppich kann dabei helfen, den Lärm in der Wohnung zu reduzieren. Insbesondere Wollteppiche und Viskose-Teppiche können aufgrund ihrer dichten Struktur dazu beitragen, den Schall zu absorbieren und somit die Akustik im Raum zu verbessern. Dadurch können auch störende Geräusche, die von unten kommen, gedämpft werden.

Wollteppiche eignen sich aufgrund ihrer natürlichen Eigenschaften besonders gut als Schalldämmung. Sie haben eine hohe Dichte und können Schallwellen effektiv aufnehmen und absorbieren. Zudem sind sie aus nachhaltigem Material hergestellt und können somit auch eine ökologisch verträgliche Wahl darstellen.

Auch Viskose-Teppiche können aufgrund ihrer dichten Struktur zur Geräuschreduzierung beitragen. Jedoch ist es wichtig, darauf zu achten, dass das Material aus nachhaltiger Produktion stammt. Viskose wird häufig aus Holzfasern hergestellt, und unsachgemäße Produktion kann zu Umweltbelastungen führen. Es empfiehlt sich daher, Teppiche aus zertifiziertem Material wie dem FSC-Siegel zu wählen, um sicherzustellen, dass die Teppiche umweltfreundlich produziert wurden.

Insgesamt können Wollteppiche und Viskose-Teppiche eine gute Lösung sein, um den Lärm von unten zu reduzieren. Bei der Auswahl ist jedoch darauf zu achten, dass sie von hoher Qualität und nachhaltig hergestellt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vorhänge und Teppiche sind gut für eine Reduzierung der Geräusche. Allerdings wird es nicht allzu viel bringen, wenn deine Nachbarn keine Teppich/Vorhänge haben.