Hellhörige Wohnung, was kann man tun dass man sein obere nachbar nicht mehr hört Tipps und Tricks?

2 Antworten

Schall muss dort gefangen werden, wo er entsteht. Dies müsste also oben geschehen, z.B. durch eine bessere Trittschalldämmung. Eventuell ist hierfür der Vermieter zuständig, wenn eine Schallmessung zeigt, dass die Schalldämmung nicht den Baunormen entspricht. Wichtig wäre eine Rechtsschutzversicherung. Aber auch ohne würde ich mich rechtsanwaltlich beraten lassen.

Ich würde versuchen die wichtigsten Räume Ab zu dämmen.

Mit Akustikschaum oder Noppenschaum sollte man das ganz gut machen. Versuche es an die Wände und Decke anzubringen. So das zumindest Schlaf und Wohnzimmer nicht so hellhörig sind.

UnterhaltungNRW  02.02.2024, 21:25

So etwas hilft nicht. Das einziehen einer echten Zwischendecke mit Dämmmaterial könnte etwas Abhilfe schaffen. Wird teuer.