Trittschall von der oberen Wohnung?

2 Antworten

Es gibt vermutlich eine Trittschalldämmung, die aber einfach nicht ausreichend ist. Oder es gibt wirklich keine. 2017 ist ja Neubau und die meisten Neubauten die vermietet werden sollen, werden so günstig wie möglich gebaut.
Machen kannst du nicht wirklich was, außer es akzeptieren oder eben ausziehen oder versuchen zu klagen.

Trittschall

dmb) Ist in der Mieterwohnung jeder Schritt auf dem Laminatboden der darüber liegenden Wohnung überdeutlich und laut zu hören, dann liegt ein Mangel vor, entschied das Landgericht Hamburg (316 S 10/02) nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin
Tacitus71
Fragesteller

Ich bin selber Architekt und habe auch schon mit unserem Ingenieurbüro gesprochen und dort mit der zuständigen Sacharbeiterin für Schallschutz, dass ich wirklich jeden Schritt höre, hat sie auch verwundert. Wenn die Kinder oben spielen ist es unerträglich störend. Die ganze Decke wirkt wie ein Resonanzkörper, was mich sehr verwundert. Ein Freund von mir ist Chemiker und meinte zu mir wenn nur geschlossen porige Wärmedämmung verwendet worden ist, verstärkt diese den Schall noch. Mir bleibt nur zu fragen, was die Hausverwaltung dazu sagt und ansonsten bleibt mir der Auszug. Mir wurde auch schon gesagt, dass es bei Neubauten, die vor 6-7 Jahren errichtet worden sind, schon oft vorgekommen ist, dass Mieter wieder ausgezogen sind, weil es zu laut war.
In der Wohnung, in die ich eingezogen bin ist eine Fußbodenheizung und auf dem Estrich Objektfloor, ein dünner PVC Boden, der vollflächig auf dem Estrich geklebt wird.

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich umziehen, und bei den Nachbarn der künftigen Wohnung direkt nachfragen, ob die Wohnungen im Haus hellhörig sind.

Giwalato