Vorzeitig aus gebundenem Mietvertrag?

8 Antworten

Hi Manolo,

rechtlich hast du da eher keine Möglichkeiten, die gespielt werden könnten. Je nachdem wie kulant dein Vermieter ist, gibt es die Möglichkeit, einen Aufhebungsvertrag zu vereinbaren.

Eine Alternative könnte auch sein, dass du einen Nachmieter findest, der lückenlos in Deinen Vertrag eintritt. Vielleicht lässt sich dein Vermieter darauf ein.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Immobilienkauffrau (IHK) und Berufstätigkeit

Ein Zeitmietvertrag kann von beiden Seiten aus grundsätzlich nicht gekündigt werden.

Müsstest also versuchen, mit dem Vermieter eine Einigung zu erzielen, andere Chance besteht eigentlich nicht.

Bin finanziell auch sehr gut aufgestellt.

Dann sollte sich doch auch eine Moeglichkeit finden lassen, wie du dem Vermieter die Zustimmung zu einer vorzeitigen Vertragsaufhebung versuessen kannst.

Ja, eine gibt es: wenn dein Vermieter zustimmt.

Die Hauspreise gehen derzeit deutlich zurück. Insbesondere, wenn es sich um ältere Objekte handelt, die energetisch noch auf den neuesten Stand gebracht werden müssen.

Es kann sich daraus für Dich die Möglichkeit ergeben, nun relativ schnell ein passendes Haus zu finden, in das Deine neue Traumfrau schon bald einziehen kann.

Du schreibst, Vertrag auf mind. 2 Jahre. Wie ist denn das genau im Vertrag formuliert? Eine fehlerhafte Formulierung, könnte eine Chance eröffnen.

Ansonsten: Sprich mit dem Vermieter und vereinbare mit ihm eine akzeptable Auflösung des Vertrags. Bspw., indem Du wenigstens für das erste Jahr die Miete zahlst, auch wenn Du vielleicht schon vorher ausziehst. Unterstützung bei der Nachmietersuche könnte auch helfen und wenn er dennoch auf dem Vertrag beharrt, vereinbare, dass Du untervermieten darfst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.