Wie wird ein Schreiben aufgesetzt zur Wohnungskündigung?

4 Antworten

wenn dein Ex und du den Mietvertrag beide unterschrieben habt, dann könnt ihr auch nur beide Kündigen, auch wenn dein Ex in der Wohnung bleiben will, dann muß er für sich einen neuen Mietvertrag abschliessen.

Jeder Mieter kann ohne Begründung kündigen.

Von Experte Gerhart bestätigt

Sie bleiben haftungsrechtlich an den gemeinsam vereinbarten Mietvertrag gebunden; Ihr Auszug ändert nicht daran.

Monnamina13
Fragesteller

Deswegen will ich ja wissen wie man da rechtlich korrekt raus kommt... So war ja auch die Frage gemeint

schelm1  15.11.2023, 18:05
@Monnamina13

Alle Vertragsbeteiligen können einen wirksamen Mietänderungsvertrag schließen, der die Entlassung eines Mieters aus dem Mietverhältnis vorsieht.

Geling dies nicht, bleibt nur die gemeinsame fristgerechte Kündigung.

Der bleibende Mieter muss sich dann um einen neuen Mietvertag bemühen.

Verweigert der verbleibende Mieter die Zustimmung zur Kündigung, so können Sie vor Gericht erfolgreich auf die Zustimmung klagen.

mal ganz langsam

habt ihr beide den Mietvertrag abgeschlossen?? ja, auch wenn du ausziehst kommst du nicht aus dem Mietvertrag raus. der Vermieter kann dich zur Zahlung sogar verklagen.

wenn, müsst ihr beide die Wohnung kündigen, dein Freund bleibt, so muss er einen neuen Mietvertrag abschließen, mit erhöhten Kosten, die er alleine trägt.

Monnamina13
Fragesteller

Jaein, ich wurde nachträglich auf den Vertrag gesetzt