Mietvertrag kündigen?

4 Antworten

Folgt man dem ZItat aus deinem Mietvrtrag, darfst du erst nach Ablauf der 12monatigen Kündigungsverzichtszeit den Mietvertrag kündigen. Deshalb kommen zu den 12 Monaten noch 3 hinzu und damit beträgt die vertraglich vereinbarte Mietzeit 15 Monate.

Bis zum 3. Werktag des 13. Monats muss die Kündigung also dem Vermieter zugegangen sein.

fisch4709  30.07.2023, 15:17

Nein, er kann nach 9 Monate kündigen und nach 12 Monate ist die Kündigungsverzichtszeit abgelaufen und kann ausziehen.

Für Wohnraummietverträge gelten andere Bestimmungen als für Handyverträge.

Der Vermieter hat Recht!

Er hat Recht.

Du darfst die Kündigung erst nach 12 Mon aussprechen und dann kommt noch die Frist.

Frag ihn vielleicht, ob mit Nachmieter was geht, aber das muss er nicht akzeptieren, wäre Kulanz.

CyRRaZor
Fragesteller

Nachmieter findet sich leider nicht so einfach, also heißt es jetzt 15 Monate an der Wohnung gebunden. Jetzt schreibt anderer das 12 Monate nur ist und vor 9 Monat gekündigt werden kann. Was stimmt jetzt?

albatros  18.07.2023, 14:12
@CyRRaZor

Korrekt sind 15 Monate Gesamtmietzeit, incl. Kündigungsfrist.