Miete?

5 Antworten

unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Kündigungstermin 31.03.2024 auf, sodass das Mietverhältnis zu diesem Kündigungstermin endet.

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erstmal kann man bei sowas ggf. mit dem Vermieter reden. Wenn der bei Neuvermietung deutlich mehr Geld macht ist der sicher froh, wenn du eher raus bist.

Ansonsten laufen Mietverträge üblicher Weise auf Monatsbasis (kann aber auch anders sein, steht aber sicherlich im Vertrag). Wenn du irgendwann im Dez. mit einer Kündigungsfrist von "3 Monaten zum Monatsende" kündigst, musst/kannst du am 31. März raus. Wenn du schon mit mehr Vorlauf weißt, wann du raus willst, kannst du natürlich auch jedes spätere Monatsende als März wählen. Die 3 Monate sind also der minimale Vorlauf.

in der regel haben mietverträge kündigungsfristen über "kalendermonate", d.h. deine frist endet am 31. märz, wenn du bis zum 31.12. kündigst.

schau vorsichtshalber in deinen mietvertrag, welche art "monat" dort drin steht.

ohne den zusatz "kalender" gilt ein monat von einem beliebigen tag bis zum nächsten, gleichen des folgemonats (bzw. dritten), z.b. heute (11.12.) wäre das der 11. märz, wenn die kündigung noch heute dem vermieter zugeht.

Ahmadi524
Fragesteller

Danke

DaKaBo  11.12.2023, 11:52
@Ahmadi524

Die Aussage ist falsch. Mietverträge enden zum Monatsende.

DaKaBo  11.12.2023, 11:51
ohne den zusatz "kalender" gilt ein monat von einem beliebigen tag bis zum nächsten, gleichen des folgemonats (bzw. dritten), z.b. heute (11.12.) wäre das der 11. märz, wenn die kündigung noch heute dem vermieter zugeht.

Nein. Mietverträge enden laut BGB zum Monatsende. (§ 573c Abs. 1)

Von Experte Gerhart bestätigt

Am 31. Maerz 2024.

Am 31. März 2024, sofern die Kündigung spätestens am 04. Januar 2024 beim Vermieter ist.