Haus Verkauf, kündigung des Mietvertrages?

3 Antworten

Wenn die Laufzeit 5 Jahre rechtswirksam vereinbart wurde, dann kannst Du den Eigenbedarf erst nach der vertraglich vereinbarten Laufzeit geltend machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wirtschaftsstudium, 25 Jahre in der Immobilienbranche tätig
Firetube118
Fragesteller

auch nicht beim hausverkauf und somit Vermieterwechsel?

anitari  23.01.2024, 15:26
@Firetube118

NEIN! Es sei denn die Klausel bzgl. der 5 Jahre ist unwirksam.

Was genau heißt "für 5 Jahre"? Befristung oder Kündigungsverzicht?

Eigenbedarf ist kein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Ja, unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsbedingugnen, keinesfalls außerordentlich.

Tipp: Winken Sie mit gestaffelten Geldprämien. sowas wirkt wahre Wunder.

Firetube118
Fragesteller

hm... ich darf denen erst nach 5 jahren kündigen aber es würde ja einen vermieterwechel geben

DaKaBo  23.01.2024, 15:46
@Firetube118
aber es würde ja einen vermieterwechel geben

Das ist irrelevant. "Kauf bricht nicht Miete".

Du kaufst die Mieter quasi mit den bestehenden Mietverträgen mit.