Gartenmitbenutzung in einem Mehrfamilienhaus wegen Eigenbedarf kündigen?

5 Antworten

Kauf bricht nicht Miete ist nicht nur ein Sprichwort, sondern Gesetz. BGB § 566

Heißt ihr müßt die bestehenden Mietverträge so übernehmen wie sie sind.

Zu Teilkündigungen ist man als Vermieter nicht berechtigt.

Außer die Fläche/Räume, die keine Wohnräume sind, werden benötigt um Wohnraum zur Vermietung zu schaffen.

Kurz das ihr den Garten alleine nutzen wollt berechtigt euch nicht den Mietern die Mitnutzung zu untersagen bzw. zu kündigen.

Eher nicht. Kauf bricht Mietvertrag nicht.

Abgesehen davon sollte euch auch klar sein, dass ihr es euch dann als erstes mit euren Mitbewohnern im Haus verscherzt.

Natürlich nicht. Mietvertrag wird mitübernommen.

Ja wenn die Miete gemindert wird, warum nicht...

Gibt kein Gesetz dagegen!

Probleme gibts wenn ein Mieter schon 16 Jahre da wohnt.

T3Fahrer  13.01.2024, 16:12

Naja, kauf bricht Mietvertrag nicht, insofern schon ein Gesetz dagegen...

florestino  13.01.2024, 16:16
@SlammerIV

Nein, aber das wäre eine Änderung, die nur im gegenseitigen Einvernehmen vorgenommen werden kann. Der Mieter muss ihr nicht zustimmen.

T3Fahrer  13.01.2024, 16:16
@SlammerIV

Aber ich bezweifle, dass er einfach geändert werden kann. Er besteht fort wie gehabt.

anitari  13.01.2024, 16:20
@SlammerIV

Könnte man den Mietern anbieten. Annehmen müssen sie aber nicht.

SlammerIV  13.01.2024, 16:20
@T3Fahrer

20% sind alle 3 Jahre rechtlich legitim.

Vermieter sitzen am längeren Hebel.

florestino  13.01.2024, 16:20
@SlammerIV

Nö. Wenn die ortsübliche Vergleichsmiete niedrig ist, ist da auch wenig Spielraum für eine großzügige Erhöhung.

SlammerIV  13.01.2024, 16:23
@T3Fahrer

Und keine Kenntnis...

Las mich bitte in Ruhe und geh zu deinem Beitrag, eure Provokationen nerven.

T3Fahrer  13.01.2024, 16:25
@SlammerIV

Die Grenze ist und bleibt die ortsübliche Vergleichsmiete.

Tanja3077
Fragesteller

Der Garten wird grundsätzlich nur von einer Familie genutzt. Sie haben die ganze Fläche total versaut . In jeder Ecke steht Müll, das sind die, nicht mehr benutzte rostige oder kaputte Gegenstände, die auf müllkippe gehören. Sogar den alten Kühlschrank haben sie in der Laube abgestellt 🙈.

Der neue Vermieter reagiert seit einem Jahr nicht auf unsere Beschwerden.

Jahrelang haben diese Leute allgemeinen Strom geklaut , regelmäßig im Hinterhof vor unserem separaten Wohnungseingang fremde Autos repariert. Ohne,wenigstens andere Mieter zu fragen, einen riesen Pool jeden Sommer aufgestellt. Strom und Wasser haben dann Jahrelang andere Mieter dafür gezahlt.

Traurig ist ,dass solche Menschen von allen Behörden in Schutz genommen werden, weil sie arm sind, weil sie nicht arbeiten. Arbeitsverweigerer. Und wir als Steuerzahler, die diesen Menschen so ein Luxus Leben ermöglichen, werden überall als letzte Arschlöcher behandelt. Selbst der Anwaltsbesuch hat nichts gebracht. Es ändertsich einfach nichts in diesem Haus.

SlammerIV  13.01.2024, 16:41
@Tanja3077

Wie gesagt.

  1. Freundlich drauf ansprechen und Mietminderung anbieten.
  2. Miete erhöhen 20% wenn die sich weigern (Gartenreinigungskosten zusätzlich)
  3. Nachbarschaftskrieg

Du hast als Vermieter alle Trümpfe in der Hand.

Du kannst auch mit normaler Kündigungsfrist kündigen wenn der Mieter <16 Jahre dort lebt.

Vor Gericht gewinnst DU denn der Richter hat meist selbst Erhfarung mit Mietnomaden im eigenen Besitz. (Ihr seit im selben Boot)

Das ist zwar scheisse für mieter aber fakt...

SlightlyAnnoyed  13.01.2024, 16:42
@Tanja3077

Und da ist deine erste Überlegung, das ganze Haus zu kaufen, um den Garten für dich zu haben?? Wenn du so viel Geld über hast, dann zieh um.

die bestehenden Mietverträge gelten auch für die neuen Eigentümer, also euch

ihr könnt nur versuchen, im gegenseitigen Einverständnis = jeweils Eigentümer und Mieter eine andere Regelung zu finden - natürlich ist nicht garantiert, dass sie darauf eingehen - wenn es gute und ordentliche Mieter sind, die keinen Ärger machen und pünktlich die Miete zahlen, würde ich dann alles so lassen wie es ist

Tanja3077
Fragesteller

Genau das ist auch das Problem. Diese eine Familie wird immer absichtlich dagegen sein, um uns nur zu schaden. Es bleibt nur die Hoffnung, daß nach paar Jahren meine 2 älteren Söhne Ausbildung oder Studium machen und anfangen Geld zu verdienen. Dann können wir diese Wohnung oben wegen Eigenbedarf nehmen . Hätte sofort gemacht, aber wir brauchen mieteinnahmen , Hauskredit muss ja gezahlt werden.