Mindestmietdauer bei Staffelmiete?

4 Antworten

Es ist etwas komplizierter:

Staffelmietvertag > Die erste Mieterhöhung darf erst nach 12 Monaten Mietdauer vorgenommen werden. Start dieser 12 Monate ist der Mietbeginn, nicht der Vertragsabschluss. Das will aber dein Vermieter mit der Klausel Erhöhung ab 1.1.24 umgehen.

Wechselseitiger Kündigungsverzicht 12 Monate > Hier zählt der Tag des Vertragsabschlusses als Start der 12 Monate und nicht der Tag des Mietbeginns.

Beispiel: Du schließst den MV am 3.8.23, dann wäre die Ausfertigung der ordentlichen Kündigung am oder ab 4.8.24 möglich. Fällt in den Zeitraum 1.8. bis 4.8. 24 ein Sonntag, dann würde die Kündigung zum 31.10.24 möglich sein unbeschadet der Staffelklausel.

lamart603
Fragesteller

Es ist der 1.1.26 nicht 1.1.24 wo die erste Erhöhung der Miete wäre, deswegen war ich auch ein bisschen verwirrt. Aber hab mir schon gedacht das der Kündigungsverzicht ja eigentlich nichts mit der Staffelmietvereinbarung zu tun hat, wollte da nur nochmal sicher gehen.

Danke

Der / ein Staffelmietvertrag kann jederzeit mit der ges. KF von 3 Monaten zum Ablauf des übernächsten Monats schriftlich gekündigt werden.

Da hier ein 12monatiger Kündigungverzicht vereinbart ist, kannst du erst nach oder zum Ablauf des Zeitfensters kündigen, musst halt gucken, was da von Beidem in der Klausel konkret steht.

Kündigungsfrist und Staffelmiete sind zwei paar Schuhe.

Du kannst jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist kündigen.

Die Staffelmiete berührt Dich dabei nicht.

Du kannst zum 30.11.2024 wirksam kündigen.

Das kannst Du schon heute machen, wenn Du willst. Spätestens am 3. Werktag im September 2024, beim Vermieter vorliegend.

Die genannten 12 Monate Kündigungsverzicht beginnen mit dem Zeitpunkt des allgemeinen Vertragsabschlusses zu lufen, und nach derem Ablauf gelten dann normalerweise die gesetzlichen 3 Monate KüFri für unbefristete Mietverträge.

lamart603
Fragesteller

Also zum 01.09.2024 mit 3 Monaten Frist dann. Danke

Gnurfy  27.07.2023, 17:28
@lamart603

Richtig, ab dem 01.09.2024 gelten dann die üblichen 3 Monate KüFri. 👍