Mieter in meiner Wohnung ich will selbst rein?
Hallo aufgrund einer Trennung von meiner Frau muss ich aus dem aktuellen Wohnung raus ich besitze ein Eigentumswohnung wo seit 8 Jahren jemand wohnt ist es möglich ihn zu kündigen weil ich selbst dort wohnen will aufgrund einer Trennung aber natürlich würde ich ihm 5-6 Monate Zeit geben etwas Neues zu suchen.
Ich hab gehört wenn es ein trieftigen Grund gibt ist es möglich bitte um Hilfe
5 Antworten
Du kannst natuerlich eine Eigenbedarfskuendigung aussprechen. Nach 8 Jahren Mietdauer betragt die Kuendigungsfrist allerdings 9 Monate.
wann es geschehen ist , dann schon über 10 Jahre her, da ist mir was im Hinterkopf,
Du kannst wegen Eigenbedarf mit inzwischen neunmonatiger Frist kuendigen, aktuell als fruehestens zum 31. Januar 2026.
Wenn Du die eigene Wohnung gut vermietet hast, könntest Du auch eine andere Wohnung mieten und die Miete mit der Miete aus Deiner ETW bezahlen.
Vorteil: Du suchst Dir die Lage und Wohnung aus, die Dir am besten gefällt. Ist doch gut möglich, dass die vermietete ETW von der Größe, Lage, Raumaufteilung, Ausstattung etc. nicht so gut ist, als das, was Du Dir mieten könntest.
Du kannst Eigenbedarf mit einer Kündigungsfrist von 6 Monaten bei 8 Jahren Mietzeit anmelden. Sind die 8 Jahre bereits überschritten, beträgt die Kündigungsfrist 9 Monate.
aber natürlich würde ich ihm 5-6 Monate Zeit geben
der Gesetzgeber sagt da mind. 9 Monate. und ja der Grund muss in der Kündigung stehen, für wen die Wohnung gedacht ist. eigenbedarfskündigung - Suchen
Du kannst im wegen Eigenbedarf kündigen.
Kündigungsfrist aber 9 Monate da Wohndauer bereits 8 Jahre.
So nach deutschem Mietrecht.
wurde das nicht geändert?