Mietwohnung in der Zeit wo man nicht wohnt, nur die Hälfte bezahlen?

9 Antworten

Hallo MenNutzer,

du kannst mit dem Vermieter vereinbaren was immer ihr wollt.

Vermutlich ist der Vermieter daran interessiert, die Wohnung ohne Unterbrechung zum vollen Preis zu vermieten.

Wenn er dich als Mieter haben möchte, dann geht er vermutlich auf solche Ansinnen ein.

Falls er mehrere potentielle Interessenten hat, dann wird er den nehmen, der sofort bezahlt.

Es ist natürlich klar, dass der Mieter nicht zwei Wohnungen gleichzeitig bezahlen möchte. Und auch klar, dass es eine logistische Meisterleistung ist, einen Auszug zum Monatsende und einen Einzug zum 1. zu stemmen ohne unter der Brücke zu landen ;-)

Allerdings bin ich Immer wieder erstaunt, warum der Vermieter dem Mieter immer entgegen kommen soll?

Ich würde aber solche Dinge besprechen, bevor ich den Mietvertrag unterschrieben habe.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wenn der Vermieter damit einverstanden ist könnt ihr alles vereinbaren.

Der Vermieter kann allerdings die volle Mieter erlangen auch wenn ihr dort nicht wohnt.

Ja. Das macht ganz sicher jeder Vermieter gerne mit. Und sucht sich dann jemand, der in der Zeit des Leerstands Deine Wohnung benutzt. Du bist ja nicht da.

Ich würde den Vorschlag gleich zu Beginn der Wohnungsbesichtigung machen. Das bringt Dir sicher Pluspunkte.

MenNutzer
Fragesteller

Solche Kommentare kann man sich sparen ;)

sumpfbub  03.01.2024, 21:05
@MenNutzer

Es mag Dich vielleicht dazu inspirieren, eine Sache auch von einer anderen Warte aus anzusehen. Schlüpf gedanklich in die Rolle des Vermieters. Denk immer mal aus der Sicht Deines Gegners; da lösen sich manche Fragen von selbst.

Klausi365  20.01.2024, 22:50
@MenNutzer

Na ja, ironisch trifft er hier den Nagel auf den Kopf - da wird sich kein Vermieter drauf einlassen, dafür gibt es zu viele Bewerber...

könnte, klar, aber warum soll der Vermieter auf die andere Hälfte verzichten. such dir halt eine andere Wohnung die von den Kündigungsfristen besser passen.

Moin , soweit ich weiß gibt es da sowas das heißt Nutzungsentschädigung , was du raushandeln kannst . Und alles sollte unbedingt schriftlich sein
bin mir nicht sicher ob das so stimmt würde dir Professionelle Beratung empfehlen
hoffe es hilft
MfG Dane

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung