WG Auszug, trotzdem Miete zahlen?

3 Antworten

Von Experte Gerhart bestätigt

Dein Auszug beendet nicht deine vertraglichen Pflichten.

Dein Mitbewohner kann auch nicht alleine kündigen wenn ihr beide als Mieter im Mietvertrag steht. Du auch nicht.

Zeb02
Fragesteller

Das weis ich. Deswegen hatten wir beide schon gekündigt. Ich finde das eben allerdings von meinem Mitbewohner bisschen unfair. Erst nach nachmieter etc. Suchen und dann zu sagen nein geht doch nicht

anjanni  25.10.2023, 11:15
@Zeb02

Sei froh, dass Ihr schon gekündigt habt - sonst könnte sich das noch endlos hinziehn...

Da ihr beide Hauptmieter seid, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Miete bis zum Ablauf der Kündigungsfrist zu bezahlen. Du hättest ja auch selbst nach einem Nachmieter schauen können.

Ausziehen und Schlüssel abgeben darfst du schon früher.

Zeb02
Fragesteller

Ja wie gesagt ich wollte nach einem nachmieter suchen. Hätte auch schon welche gefunden und das mit dem Vermieter abgeklärt.

allerdings will der Mitbewohner nicht mit fremden Personen wohnen. Und eher ausziehen will er auch nicht, da er die 3 Monate ausstehen möchte.

anjanni  25.10.2023, 11:18
@Zeb02

Ehrlich: wenn Dein Mitmieter auch nicht bereit ist, die Miete alleine zu zahlen, würde ich auch den Schlüssel behalten und ab und zu mal reinschauen bis zum Ende der Kündigugsfrist. Ist schließlich Dein gutes Recht als Mieter. Und eigentlich ist es auch Deine Pflicht, Dich gelegentlich vom ordnungsgemäßen Zustand der Wohnung zu überzeugen... Mach es ihm unbequem: Du musst Dich nicht anmelden, bevor Du kommst. Du wohnst ja noch da...

Zeb02
Fragesteller
@anjanni

Ja das war auch mein Gedanke👍

man hätte ja alles normal klären können. Hätte ich das eher gewusst, dann hätte ich auch länger gewartet mit der neuen Wohnung etc.

  • „habe somit bei meinem WG-Mitbewohner und dem Vermieter den Auszug angekündigt“

Zählt das nicht sogar als Kündigung? Ab dem Zeitpunkt müsste dann quasi deine Kündigungsfrist los gehen und nicht erst wenn dein Mitbewohner kündigt.
mich weiß aber nicht wie das dann mit Kaution usw. läuft.

Woher ich das weiß:Recherche