Wie findet ihr das Verhalten von der WG?
Ich war letztens zu einer WG Besichtigung eingeladen. Als ich hereinkam in die Wohnung, wurde ich von dem Mädchen begrüßt, die auszieht und dessen Zimmer frei wird. Ich bemerkte, dass in der Küche 4 Leute standen die laut rumlachten, zwei davon waren Leute, die in der WG wohnen (also die potentiellen Mitbewohner). Von diesen wurde ich nur kurz begrüßt, anschließend unterhielten sie sich weiter angeregt mit den anderen Leuten in der Küche und machten keine Anstalten rauszugehen um mir die Wohnung zu zeigen, nur das ausziehende Mädchen ist mit mir herumgelaufen um mir alles zu zeigen.
Auf dem Balkon fragte ich, ob ich mich mal mit den Mitbewohnern unterhalten kann. Sie sagte dann unter anderem, dass die anderen 2 Leute in der Küche weitere Bewerber wären und dass die da irgendwie schon seit 2 Stunden drinnen stehen. Hab mich dann trotzdem noch kurz zu denen gesellt, aber mir war schon klar, dass die sich für einen von den beiden entscheiden (war letztendlich auch so). Ich finde, ich habe nicht die selben Chancen bekommen und bin etwas sauer.
31 Stimmen
15 Antworten
Du hattest schon verloren bevor du rein gekommen bist. Sie hatten ihre Entscheidung bereits gefällt, selbst wenn ihnen das noch nicht klar war.
Und wenn du bereits 2 Personen hast die du offenbar so sympatisch findest das du Eine davon definitiv einziehen lassen möchtest ist die Dritte nicht so wichtig.
Ein Vermieter der Massenbesichtigung macht geht auch nicht individuell auf Alle potenziellen Mieter ein.
siehe es bitte so:
wenn die so drauf sind, kannst du doch froh sein, da nicht hinziehen zu müssen.
Du musst insgesamt lernen, das du nicht der Nabel der Welt bist und du in Konkurrenz gehst mit anderen. Wenn du derjenige bist, der sich potentieller Bewerber anschaut, dann wirst du merken, dass die Bewerber auf dich unterschiedlich reagieren und du auch einige sauer und angepisst hinterlassen musst auch.
Nur bist du dann in der glücklicheren Situation, das dir das egal ist.....
So ist es halt. Muss man akzeptieren.
Massenbesichtigungen sind nicht unüblich. Wenn du für deinen Charakter geschätzt werden willst musst du diesen zum Teil in Konkurrenz ggü anderen präsentieren. So ist es manchmal. Sei besser froh, dass du nicht in der WG gelandet bist wo die so drauf sind.
Würde sagen bin da im relativ normalen Spektrum, weder krass introvertiert noch krass extrovertiert. Warum?
Ok. Ich fragte mich wie du deine Persönlichkeit "präsentierst", wer du bist. Ich habe mich vorhin gefragt was ich wohl in ein Inserat schreiben würde, passend zu mir und meinem Mitbewohner: suchen keinen Partymenschen, suchen keine extrovertierte Person, empathievoll und auf rücksicht bedachte Person etc. Aber wenn ich zurückblicke sind die wenigsten jungen Leute so reflektiert gewesen als ich WGs gesucht hatte. Da waren meist halt die "coolen" beliebten hübschen extrovertierten erfolgreich, mehr trug als sein
Ja es kommt leider wirklich mehr darauf an wie man wirkt als wie man wirklich ist.
Es ist verständlich, dass du dich in dieser Situation frustriert fühlst, insbesondere wenn du das Gefühl hast, nicht die gleichen Chancen bekommen zu haben wie die anderen Bewerber. Es scheint, als ob die Kommunikation und das Verhalten der aktuellen Mitbewohner nicht gerade optimal waren, was sicherlich enttäuschend sein kann.
Es könnte hilfreich sein, diesen Vorfall als Lernerfahrung zu betrachten. Manchmal laufen Dinge nicht immer so, wie wir es uns wünschen, und es gibt Faktoren, die außerhalb unserer Kontrolle liegen. Wenn du weiterhin nach einer passenden WG suchst, könntest du dich darauf konzentrieren, offene und transparente Gespräche mit den potenziellen Mitbewohnern zu führen, um sicherzustellen, dass alle auf einer gemeinsamen Ebene sind.
Versuche, deine Energie auf positive Aspekte zu lenken und bleibe offen für zukünftige Gelegenheiten. Es gibt sicherlich WGs und Mitbewohner, die besser zu dir passen und wo du dich wohlfühlen wirst.
Es war ja keine Massenbesichtigung im klassischen Sinne, sondern es waren zwei Bewerber die schon zu einer früheren Uhrzeit eingeladen wurden. Eigentlich wäre um diese Uhrzeit also mein Termin gewesen, ich wurde aber komplett ignoriert.