Horrormitbewohner. Was hab ich für Möglichkeiten?

8 Antworten

Gegen das" Essen -Klau-Problem" gibt's doch ne einfache Lösung:Kühlschrank ins Zimmer stellen und alle anderen Esswaren auch! ich hab auch so nen Mitbewohner der sich in der Küche bedient wenn er nachts Hunger bekommt. An mein Zeug geht er nicht -soviel Anstand hat er ja zum Glück noch dass er nicht in andere. Zimmer geht um essen zu suchen ! das schränkt den Platz natürlich wieder ein aber es gibt ja auch kleine Kühlschränke!und besser Kühlschrank im Zimmer als sich ständig aufzuregen,-finde ich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe selbst jahrelang in WGs gewohnt und der Kerl ist eindeutig nicht WG-Tauglich.

Mit der/dem Vermieter/in reden, es sind immerhin unzumutbare Zustände. Hatte selbst schon so einen Fall und der musste dann nach der 2. Abmahnung raus...

Srom/Gas/Internet sind schnell angemeldet.

Der Vermieter ist nicht dafür zuständig, daß die Bewohner sich untereinander einig sind oder nicht. An Deiner Stelle würde ich erstens alle Lebensmittel konsequent wegsperren - am besten nur das kaufen was sofort oder am gleichen Tag noch konsumiert wird, alles was länger liegt, auch das TP-Papier, konsequent wegsperren wenn es nicht akut in Benutzung ist, wo Du Deine Augen drauf hast.

Zweitens lernen, über Dreck großzügig hinwegzuschauen, denn Du bist nicht seine Putzfrau, laß seinen Dreck einfach liegen.

Drittens die Augen offenhalten nach den "verschwundenen" Gegenständen, wenn sie mal auftauchen sofort konfiszieren und nicht noch mal herausgeben. Wenn er "in Deiner Abwesenheit in Deinem Zimmer war", wo Du doch vermutlich abgesperrt hattest, dann hat er zweifellos einen Zweitschlüssel, überleg Dir ob Du das Schloß austauschen (lassen) kannst, für ganz primitive alte Türschlösser mit großem Schlüsselloch gibt es kleinere stiftförmige Einsätze zu kaufen, die man reinsteckt und arretiert, dann kommt man ohne den dazu passenden Schlüssel auch nicht mehr rein.

Wenn er Festnetz und Strom kündigen will - soll er doch, mach ihm klar daß Du Dich dann sofort selber anmelden wirst, und dann ist er derjenige der fliegt.

Lege alle deine wichtigen Sachen dorthin wo er sie nicht findet, Kauf dir ein Schloss mit Schlüssel für dein Schrank, wenn dann Schäden an dem Schloss sind oder an dem Schrank die da vorher noch nicht wahren dann kannst du nach weisen das jemand an deinem Schrank war oder zeig ihr an wegen Misshandlung oder anderen Strafbaren Dingen die er tut.

Wenn man so einen Typen in der WG hat, dann muss man eben alles, was der auch gebrauchen könnte, immer vor unerlaubtem Zugriff schützen. D. h. WC Papier nach dem Toilettengang mitnehmen. Lebensmittel soweit diese nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen, anderweitig deponieren.

Da jeder einen separaten Mietvertrag hat, darf er dein Zimmer nicht betreten ohne deine Erlaubnis. Betritt er dein Zimmer während deiner Abwesenheit würde er sich sogar strafbar machen. Zimmer abschliessen.

Wenn hier Dinge aus deinem persönlichen Besitz verschwinden, wäre es empfehlenswert Fotos zu machen und zwar von den Sachen die noch vorhanden sind. Wie du an die fehlenden Sachen kommst, könnte schwierig sein. Dass er dir diese entwendet hat, das müsstest du beweisen können. Vermutungen reichen da nicht aus.

Du könntest während seiner Abwesenheit sein Zimmer betreten und nachschauen ob sich da Sachen befinden, die dir gehören und die Teile fotografieren. Allerdings machst du dich strafbar wenn du ohne seine Erlaubnis sein Zimmer betrittst., um Nachforschungen anzustellen.

Notfalls könnte man eine Wohnungsdurchsuchung veranlassen, was auch nicht ganz einfach ist. Würde sich nur lohnen,wenn es sich um wertvolle Dinge handelt, die du vermisst.Wegen Küchenutensilien lohnt sich das sicher nicht.

Was die Reinigung der Wohnung betrifft, kann das nur mit dem Vermieter geregelt werden. Der könnte eine Reinigungsraft beauftragen und die Kosten umlegen.

Was Strom und Festnetz betrifft, so bestünde die Möglichkeit selber beim Energieversorger oder Telefonanbieter jeweils separate Anschlüsse zu beantragen.

Das muss aber mit dem Vermieter besprochen werden.

Den Charakter des Mitbewohners wirst du nicht ändern können.

Wenn er sich an Lebensmitteln bedient, für die er nichts bezahlt , dann würde ich ihm ganz klar sagen dass er seine Finger davon zu lassen hat, weil du das als Diebstahl siehst. Drohe ihm mit einer Anzeige .Wird zwar auch wenig Sinn haben, weil solche Anzeigen meist von der Staatsanwaltschaft eingestellt werden, weil ein öffentliches Interesse fehlt.

Am besten alles vor seinem Zugriff sichern.