Wg Mitbewohner zahlt Miete nicht was tun?

4 Antworten

Diese "Beziehung", die du hier WG nennst, ist dem Grunde nach eine Mieterpartei mit gemeinsamen Vertrag und schuldet dem Vermieter gesamthaftend die Miete.

Du schreibst "wir habe zum 31.3.gekündigt", wer ist denn hier wir? Der Vermieter kann kündigen, weil die Miete nicht oder nicht vollständig bezahlt wurde. Du kannst nicht kündigen, weil du als Mieter in der Mieterpartein nicht wirksam kündigen kannst.

Sofort solltest du auf Zustimmung zur Kündigung klagen, wenn du den Geflüchteten ausfindig gemacht hast. Wende dich zur Adressenermittlung ans Bürgeramt.

Da ihr beide im Vertrag steht, haftet ihr auch gemeinsam. Wie ihr das im Innenverhältnis klärt, ist dem Vermieter egal. Du kannst nur versuchen, Deinen Mitbewohner zum zahlen zu bewegen. Weitere Idee:

Frage den Vermieter, ob ihr früher aus dem Vertrag kommt, wenn ihr einen passenden Nachmieter gefunden habt. Durch das Verrechnen mit der hinterlegten Kaution kannst Du die Schulden nach Beendigung des Mietverhältnises auch noch mindern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernte Immobilienkauffrau und Immobilienfachwirtin
Hello123139
Fragesteller

die Kaution kriegt er komplett zurück, da er diese auch zu beginn komplett gezahlt hat. Also gibt es keinen weg wie ich ihn dazu „zwingen“ kann die miete zu zahlen, er steht ja schließlich noch im vertrag

sasnrw  11.02.2024, 18:40
@Serenety78

Genau! Er hat keinen Einfluss darauf. Somit kann die Kaution zur Verrechnung genutzt werden. Oder er zahlt halt die Miete.

sasnrw  11.02.2024, 18:41

Wichtige Ergänzung:

Wichtig ist das nicht nur Du die Kündigung handschriftlich unbeschriebene hast, sondern alle Vertragsparteien. Ansonsten ist die Kündigung unwirksam.

Jeder haftet als Gesamtschuldner für die Miete gegenüber dem Vermieter - Du musst also die volle Miete zahlen

Den fehlenden Mietanteil musst Du notfalls bei Deinem Ex-Mitbewohner einklagen

Im ersten Schritt solltest Du Ihn kontaktieren und freundlich darauf hinweisen, dass er noch bis März zu zahlen hat.

Hello123139
Fragesteller

Habe ich schon aber er antwortet mir nicht😞