Hauptmieter zahlt selbst keine Miete und wohnt kostenlos durch die Mietzahlungen der Untermieter? Ist das legal?

11 Antworten

Jedoch ist mir zu Ohren gekommen, dass der Hauptmieter selbst keine Miete bezahlt

Das ist doch, wie Du selber weiter unten schreibst, gar nicht richtig. Er zahlt die gesamte Miete an den eigentlichen Vermieter des Hauses und ist dafür zuständig, dass das stets pünktlich geschieht. Er legt auch alle Nebenkosten vor.

durch die Mietzahlung der 4 anderen Untermieter die monatlichen Mietkosten die für das Haus bestehen

... und hofft, dass es nie zu Mietausfällen kommt, wodurch er dann doch wieder selber dazu zahlen muss.

Er wird auch die Einnahmen aus Vermietung in seiner Steuererklärung angeben und alle Kosten, also auch seine Miete, die er hat, dagegen setzen. Gut möglich, dass er also auch noch Steuern zu zahlen hat.

Alles legal, sofern er die Erlaubnis zur Untervermietung hat, die ihm kaum verwehrt werden kann und die er bestimmt auch haben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Ja, das ist durchaus legal, zumindest fällt mir kein Gesetz ein, dass das verbietet. Dagegen wirst Du (außer einer Kündigung) auch wenig tun können.

Ja, da er das Risiko bei Mietausfällen gegenüber dem Vermieter trägt, ist das absolut in Ordnung.

Du hast alle Rechte die du im Untermietvertrag aufschreiben lassen hast.

Solange er untervermieten darf, ist das OK.

Schlaues Kerlchen ;)

Selbstverständlich ist das legal.

Der tatsächliche Vermieter verdient damit übrigens auch Geld.

Man vermietet nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit zum Selbstkostenpreis.