Rundfunkbeitrag, Mitbewohner verrät Beitragsnummer nicht?

3 Antworten

ja das gilt jetzt pro Wohnung & nicht mehr pro Person. Dann vermute ich, daß man Deine Beiträge als Schuldenabtrag nutzt & nicht bezahlt

Dann ist der Hauptmieter dafür verantwortlich, die Gebühren zu zahlen

Leider steht zu vermuten, dass dein Mitbewohner nur behauptet, den Rundfunkbeitrag für eure gemeinsame Wohnung zu zahlen und deinen Anteil daran einfach selbst einkassiert. Denn sonst würde er dir ja ohne weiteres seine Beitragsnummer geben können, wie dies in zigtausend WGs der Fall ist.

Da solltest du jetzt ihm einfach mitteilen, dass du deinen Anteil nicht mehr bezahlen wirst, wenn er dir seine Beitragsnummer nicht nennt, weil du ja jetzt dann den ganzen Beitrag für die Wohnung zahlen müsstest. Dann hast du allerdings auch gegen ihn einen Anspruch auf Beteiligung.

Du könntest es vorher noch anders versuchen: Du schreibst dem Beitragsservice den Sachverhalt und bittest, dass er mit dem von dir mitgeteilten Namen, der Anschrift und der Bankverbindung deines Mitbewohners feststellen möge, ob er zahlt und dich dann daraufhin freistellen. Funktioniert das, so brauchst du die harte Tour nicht. Funktioniert es nicht, ist auch klar, dass dein Mitbewohner nicht zahlt und dich betrügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und damit wäre es höchste Zeit, von diesem Irren sich zu trennen und sich eine neue Bleibe zu suchen. Fertig.

Helpling94
Fragesteller

Wow...

TimKron112  30.09.2020, 18:15
@Helpling94

Das Problem ist einfach, wenn diese Person dir nicht die Nummer gibt wirst doppelt abgezogen. Wem gefällt dass? Entweder du machst ihm/ihr Feuer unter Po oder du verlierst Geld, was du mit deiner Lebenszeit verdient hast in irgendeiner Art und Weise.