Rundfunkbeitrag wird nicht mehr abgebucht?

2 Antworten

Viel mehr kannst du nicht machen. Du könntest höchstens noch dort anrufen und die Sache klarstellen.

Die Erstattung spricht dafür, dass Du abgemeldet wurdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du beantwortest doch deine Frage schon selber. Du sagst du zahlst lieber nach. Dann mach das doch so. Ich fände es schwierig, das Geld aufzutreiben wenn eine Nachzahlung ansteht. Aber wenn du das riskieren willst, dann mach. Du hast dich doch offensichtlich drum gekümmert. Wenn die Pappenheimer das nicht hinkriegen, who cares. Gut wäre nur, wenn du irgendwie nachweisen kannst, dass du dich dort gemeldet hast.

krustikahabbo
Fragesteller

Vor allem: Ich habe mich meiner Meinung nach sogar 2x über deren Webseite gemeldet und das auch sicher bestätigt bekommen à la „Ihre Daten sind eingegangen!“ Wie kann da was schief gehen? Ich erinnere mich ja sogar noch, dass ich auch meine Meldebescheinigung hochgeladen habe.

krustikahabbo
Fragesteller
@ranger1111

Nein, aber die Übermittlung ausgedruckt. So oder so lege ich die 20 € monatlich zur Seite. Nach 3 Jahren ist es dann ein Urlaub, wenn sich bis dahin weiterhin niemand meldet.

krustikahabbo
Fragesteller
@krustikahabbo

Habe gerade nochmal im Ordner geschaut: Brief an meine neue (!) Anschrift von denen, dass mein altes Beitragskonto abgemeldet wurde und Guthaben erstattet wird. Die haben ja also auch auf jeden Fall meine neue Adresse?!

ranger1111  23.08.2022, 00:51
@krustikahabbo

Man denkt ja auch nicht daran, dass so etwas nicht funktioniert. Die wollen ja schließlich Geld von DIR. Aber wenn du die Übermittlung hast, schon Mal nicht schlecht. Du könntest wirklich Glück haben und verschont bleiben. Aber rechne immer mit einer Nachforderung.

krustikahabbo
Fragesteller
@krustikahabbo

Scheint so, als hätten die Pappenheimer mich versehentlich nicht um-, sondern gänzlich abgemeldet! Abmelden kann man sich ja eigentlich nur mit Nachweisen. Da war wahrscheinlich ein Neuling am Werk. Oder kann es sein, dass noch die alte Vormieterin für die Wohnung zahlt und deshalb für mich nicht eingezogen wird? Wäre aber ja auch komisch. In dem Moment, in dem ich meine Meldebestätigung denen übersende, müssten die ja sofort von mir abbuchen. Alles komisch.

ranger1111  23.08.2022, 00:56
@krustikahabbo

Das weiß ich leider nicht. Eher unwahrscheinlich. Es geht ja eigentlich nicht nach Wohnung, sondern nach Haushalt. Und dieser ist an den Mieter gebunden. Würde ich Mal sagen.