Mieterhöhung Mieter/ Untermieter?

3 Antworten

Das ist mal wieder ein WG-Gewurschtel vom Feinsten. Der Vermieter der Wohnung ersetzt den Hauptmieter durch dich ohne den Mietvertrag insgesamt zu ändern und die Untermieter werden ihrem Vermieter los ohne dass deren Mietverträge gekündigt/aufgelöst wurden.

Richtig wäre es gewesen: Der Hauptmieter löst im gegenseitigen Einvernehmen mit dem Vermieter den aktuellen Mietvertrag auf, was gleichzeitig der Hauptmieter mit den Untermietern hätte machen müssen und am gleichen Tag schließen du und der Vermieter einen neuen Mietvertrag wie auch die Untermieter mit dir einen neuen Mietvertrag hätten schließen müssen. Dabei hätten die UMV geändert werden können.

Jetzt im Nachhinein ist eine Vertragsänderung mit den Untermietern nur mit dem Einverständnis der UM möglich. Damit ist deine Frage nach den 15 Monaten obsolet.

Natürlich kannst du das anpassen damit die Kosten gerecht verteilt sind. Wenn das jemand nicht passt kann ersichtlich eine andere Unterkunft suchen. Du als Hauptmieter kannst darauf bestehen. Warum solltest du denn den Löwenanteil bezahlen und hast auch noch die meiste Verantwortung als Hauptmieter wenn es irgendwelche Probleme gibt.

Gruß Markus

"Kann ich das vor 15 Monaten machen? Und mit welcher Begründung geht das?"

Nein. Mal ganz kurz gesagt. Die Untermieter müssen nicht mehr zahlen, nur weil ihr nicht richtig gerechnet habt